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Thema: Rock Tumbler Projekt - Komponenten und Aufbau

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Besten Dank Achim für dein Input, wäre ich gewandter auf dem Gebiet oder hätte genug Platz wäre dein Ansatz wohl auch der Richtige für mich! Die Teile sind jedoch schon bestellt und das Meiste ist bereits eingetroffen. Brauche aber bereits euren Rat wie ich den Motor anschliessen muss, habe es mit einem Freund besprochen, der ist sich jedoch unschlüssig da kein kompletter Schaltplan vorliegt.

    Erdung ist klar, jedoch wo wird die Phase und der Nulleiter angeschlossen? - An der weissen Klemme mit den sehr dünnen blauen Kabeln (1mm) oder an der 6er Gruppe jeweils nach dem Schaltplan?
    Ein Motorschutzschalter ist weder vorhanden noch vorgesehen- bei der Verwendung/ Last sollte ich mir das sparen können auch wenns mit besser wär.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

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    Einzigen Schaltplan den ich dazu gefunden habe:
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    Besten Dank
    Delgado

  2. #2
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    In Deinem Bild (Klemmplan) ist doch alles drin.
    Rechtsdrehung U1-U2
    Linksdrehung U1-V1

    Da es sich um Wechselstrom handelt, ist es egal ob L1-N oder N-L1 angeschlossen wird (die Stromrichtung ändert sich ja eh mit 50Hz).

  3. #3
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    Ist doch so schön gezeichnet. Die Linien die vom gezeichneten klemmbrett weggehen ist L und N. Also bei der linken zeichnung U1 und V1 und bei der rechten U1 und U2.

    Was die blauen Adern sind weiß ich nicht, vermutlich aber ein Übertemparaturschutz (Thermistor) .

    Absicherung muss eine passende vorhanden sein. Auf jeden Fall einen Motorschutz einbauen, je nach Strom des Motors den richtigen nehmen und einstellen. Notfalls kannst du einen gebrauchten (z.b. Nach einem Umbau demontierten) verwenden.

    MfG Hannes

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Ok super danke, bin nicht vom Fach und der Kollege war nicht zu 100% sicher. Das mit dem Klemmbrett dem Plan machte für mich auch am meisten Sinn. Einen Thermistor brauche ich aber nicht oder?
    Werde mir einen gebrauchten Motorschutzschalter suchen, die paar Euro sind ja kein Thema. Bloss die Neupreise direkt beim Anbieter mit +60 Euro waren zu viel des Guten...

    Ein Siemens 3RV1421-1DA10 mit 2.2 - 3.2 A wäre das Richtige? (Der Motor braucht 2.8A)

  5. #5
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    Thermistor ist nur zusätzlich wenn man den Motor ständig an der Leistungsgrenze betreibt. Dieser ist nicht zwingend nötig. Ich schließe es in der Firma immer an, wenn es mir möglich ist.
    Bei dir ist es überflüssig, da du vermutlich immer in der Nähe sein wirst. Wenn du ihn anschließen willst benötigst du zusätzlich ein Thermistor Relais (könnte man auch selbst bauen).

    Motorschutz würde passen. Wichtig ist dann nur noch das du ihn richtig einstellst (bei dir auf die 2,8A). Bei dem MSS in deinem Link wäre die Einstellschraube direkt unter "Siemens " (das Kreuz) .

    MfG Hannes

  6. #6
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    Super besten Dank für die rasche Bestätigung! Ja genau, werde den Wert auf 2.8A einstellen. Bin nun drann den genauen Aufbau zu plannen und werden dann zuletzt die passenden Keilriemenlänge bestellen.

    Ein Problem habe ich bereits mit der Spannbuchse auf der Motorwelle. Leider ist die Welle nicht so schmal wie auf dem Bild angezeigt. Montiere ich die Welle mit Buchse wie üblich mit den Schrauben nach aussen, sitzt sie nur mit 15mm auf der Welle befor ich am Motorgehäuse anstosse, 7mm stehen über. Montiere ich die Buchse mit den Schrauben Motorseitig komme ich mit dem Inbus nichtmehr an die Schraube- müsste diesen deutlich einkürzen um an die Schrauben zu kommen.

    Werde wohl letzteres versuchen müssen, ein Sitz von nur 2/3 auf der Welle ist wohl nicht betriebsicher ?

  7. #7
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    Was bedeutet "die Welle ist nicht so schmal"? Hast du ein Foto?

    MfG Hannes

  8. #8
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    Ein Foto kann ich heute Abend hochladen.
    Die Welle vom Motor ist ca. 32mm lang. Die Keilriemen"scheibe" ist geschätzt 40mm breit, die Spannbuchse etwa halb so breit.
    Je nach Montageart ergeben sich die oben beschriebenen Probleme- entweder sitzt die Spannbuchse nur zu 2/3 auf der Welle bevor die Scheibe am Gehäuse schleift, oder ich komme kaum an die Madenschrauben ran...

  9. #9
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    Hallo,
    Zitat Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
    Ok super danke, bin nicht vom Fach und der Kollege war nicht zu 100% sicher. Das mit dem Klemmbrett dem Plan machte für mich auch am meisten Sinn. Einen Thermistor brauche ich aber nicht oder?
    Werde mir einen gebrauchten Motorschutzschalter suchen, die paar Euro sind ja kein Thema. Bloss die Neupreise direkt beim Anbieter mit +60 Euro waren zu viel des Guten...

    Ein Siemens 3RV1421-1DA10 mit 2.2 - 3.2 A wäre das Richtige? (Der Motor braucht 2.8A)
    Naja, der Thermistor ist eigentlich die erste Wahl, dieser misst die Temperatur direkt in der Wicklung.

    Der Motorschutzschalter ist eigentlich eine Art Simulation des Motorzustandes, funktioniert in der Praxis aber ganz brauchbar.

    Wenn aber z.B. der Motor keine Frischluft zur mehr Kühlung bekommt, merkt dies der Thermistor sofort, der Motorschutzschalter bekommt dies aber erst mit, wenn die Wicklung schon durchgeschmort ist.

    Einen Motorschutz sollte man aber, wenn irgendwie möglich, in jedem Fall verwenden!
    Auch wenn die Maschine unter Beobachtung steht, ist es zu spät wenn man den Motor riechen kann
    In den anderen Fällen hilft die Schutzschaltung aber auch Brände zu verhüten. Besonders wichtig ist es bei Motoren mit 3-Phasen, da genügt der Ausfall einer Phase, damit der Motor ohne Schutzschaltung durchbrennt.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    So der Siemens Motorschutz ist da, extra neu / originalverpackt bestellt, dennoch ohne Schaltplan geliefert.
    Habe im Netzt einen gefunden:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan_Motorschutz.png
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ID:	30834

    Lediglich die Phase über T1/L1 auf den Motor führen? Null und Erdung direkt auf den Motor?

    Zu Thermistoren finde ich gerade nichts passendes im Netz, was für einen bräuchte ich da, was wäre der Kostenpunkt?
    Da der Motor nur gering ausgelastet sein wird, wäre der wohl mehr nice to have?

    Danke euch und Gruss
    Delgado

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