Ich hoffe mal daß ich diesen Effekt vernachlässigen kann.
Ich Suche etwas, womit wir in unserem Rennwagen den eingelegten Gang feststellen können. Bisher schliessen wir aus dem Verhältnis Motordrehzahl/Geschwindigkeit auf den Gang, das artet aber teilweise in einem Ratespiel aus.
Die Leute, die sich bei uns mit dem Antrieb beschäftigen (ich selber gehöre da nicht dazu) wollten ein Poti reinpflanzen, d.h. das Teil kommt direkt in den Getriebekasten und muß die dortigen Temperaturen aushalten.
Ich habe das Teil selber noch nicht gesehen, das werd ich bei nächster Gelegenheit aber mal tun. Ich bin etwas in Zeifel, ob ein Poti überhaupt eine gute Wahl ist. Neben der Temperatur muß das Teil auch der Vibration standhalten, und auch elektrischerseits sehe ich da so einiges, daß die Messung gehörig versauen kann. Die Zündspule ist nicht allzuweit entfernt, aber reine Spannungsmessung ist so oder so das denkbar störanfälligste Messsignal. Andererseits reicht es, wenn man die Potistellung innerhalb eines bestimmten Bereiches verorten kann, es muß nicht sonderlich exakt sein. Wurde mir zumindest mitgeteilt.
Wenn ich mir den Kasten genau angesehen habe fällt mir vielleicht auch was anderes ein. Vielleicht ein Magnetfeld mitlaufen lassen und die Richtung der Feldlinien feststellen oder so...sowas könnte vielleicht auch von außen gehen.
Lesezeichen