Na...ich zäum das Pferd mal anders auf und hoffe, Steffi schaut hier nochmal rein.
Um Steffis Ehre zu retten muß ich sagen, für ein Wahlfach (haben wir auch bei unsim Studienplan, bringt grad mal zwei Creditpunkte) das zudem noch völlig fachfremd ist würde ich auch keine allzu große Anstrengung reinstecken. Wenn ich mir vorstelle ich müsste für so ein Fach einen 15-minütigen Vortrag über irgendwelchen Gender-Kram...grausig.
Daher würde ich andererseits nichtmal für Geld in so eine Vorlesung gehen.
Mal was anderes...was heißt einer Lichquelle folgen genau? Nur in einer Lichtquelle IN EINER LINIE hinterher fahren ohne der Lichtquelle "hinten reinzufahren"? Da irritiert mich aber, daß er wirklich fast die meiste Spannung am Transistor abfallen lassen will.
Nur aus Interesse...was studierst du denn?
Um dir auf die Sprünge zu helfen: Nehmen wir mal den Stromteiler, den dein Prof dir rechts hingemalt hat. (Das ist die Skizze mit den beiden parallelen Kästen, die je einen Widrstand bilden.) Dein Prof hat jeweils gleiche Werte genommen. Nun überleg mal, was passiert, wenn ein Widerstand erheblich größer wird als der andere.
Lesezeichen