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Thema: Temperatursensor bis 150°C gesucht

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Danke für dein Angebot, aber ich befürchte mir würde die Zeit zum Umbau fehlen. Dann lieber gleich Brushles, macht im Car mehr Sinn.
    Könnte man die Luftmenge den nicht auch aus Kückenstellung und Drezahl bestimmen? Diese Werte hast du ja schon. O.K. Ist offtopic.

  2. #2
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    Allesklar.
    Ich glaube nicht das das funktioniert. Wenn das Drosselkücken ja verstellt wird, dann ändert sich ja nicht nur der Luftdurchsatz sondern auch die Benzinzufuhr. Das würde bedeuten das bei einer geringeren Luftmasse das Gemisch sofort anfettet.
    Der Luftmassenmesser misst ja eigentlich nur die Luftmasse bzw. früher einfach den Luftdurchsatz und stellt dann die Drosselklappe bzw. die Nadelstellung nach, so das bei jeder Luftmasse immer das gleiche Luft Benzin Gemisch angesaugt werden kann.
    Wenn man das umsetzten könnte wäre das natürlich optimal, da man dann nicht mehr so viel "ausprobieren" müsste, da sich das Gemisch je nach Flughöhe immer etwas verändert.

    Ich habe mittlerweile auch ein schönes Tool zum erstellen der Tabelle gefunden:
    http://www.preis-ing.de/index.php/de...min=0&tmax=200
    Ist zwar für C aber die Tabelle bleibt ja gleich.
    Einzige Frage, wie groß lege ich den Widerstand aus. Ich hab mal von dem halben Ohm-Wert des NTCs im Messbereich gelesen. Also den Widerstand den der Sensor bei mir bei etwa 100°C hätte. Stimmt die Tabelle dann noch oder muss ich etwa doch selber arbeiten ?

    MfG
    Martin

  3. #3
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    schönes Tool.
    Wenn ich daml mit den Werten ein bischen rumspiele, dann würde ich lieber einen wesentlich größeren Wiederstand nehmen(z.B. 5x). Das erhöt die Auflösung.

    Ich würde trotz aller Mathematik den Sensor nochmal abgleichen. Im Eiswasser sind ja immer 0°C, das sollte dann auch stimmen.

    Den Fall Drahbruch/Kurzschluß im Programm zu berücksichtigen wäre vielleicht keine schlechte Idee. Nicht das der µC das Gas zu macht, obwohl nur der Sensor spinnt.

    OT: das mit dem Gemisch einstellen hat mich schlußendlich zu den Brushless-Motoren getrieben(Zweitwagen). Das macht dann mehr Spaß als Frust

  4. #4
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    Ich glaube aber auch das das Tool die Widerstände bei 25°C verwendet.
    für mich macht es glaube ich mehr Sinn den 2. Widerstand so zu wählen, das er in der Richtung von dem NTC bei etwa 100° liegt. Somit müsste ich im Umfeld von 100° doch relativ genau sin oder ?
    Temperaturen unter 70° sind ja nicht wichtig, da diese nur am Anfang auftreten.

    Die Idee mit dem Drahtbruch und dem Kurzschluss ist echt gut ! Werde ich mit einbauen. Danke

    MfG
    Martin

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