- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Autos: Wir sind kein bisschen elektrisiert

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    55
    Beiträge
    1.258
    ich wohne im Gebirge und will ein Auto, mit dem ich meinen Arbeitsweg hin und zurück problemlos bewältigen kann.
    Du hast noch einen wichtigen Punkt vergessen:
    Ich z.B. will diesen Weg so billig wie möglich zurücklegen.
    Dem würde der Elektroantrieb entgegenkommen mit aktuell um die 15kWh/ 100km, was ungefähr dem Preis von 3 Liter Super entspricht.
    Dazu noch gesparte Steuern und die Option auf Eigenstrom und weniger Wartungskosten (Öl, Steuerkette etc.)

    Aber jeder, der rechnen kann, der weiß, was so ein Elektroauto kostet, also Mehrpreis, unklare Akkulebensdauer, evtl. Akkumiete.
    Kein Wunder, dass Automarken wie Dacia oder Skoda mit wenig Extras und wenig Durst aktuell weit oben in der Käufergunst stehen.

    Gruß, Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Dazu noch gesparte Steuern und die Option auf Eigenstrom und weniger Wartungskosten (Öl, Steuerkette etc.)
    Auch das mit den Steuern wird sich nach und nach relativieren. Mit weniger Wartungskosten wäre ich auch vorsichtig. Ich habe Bedenken, daß der freundliche Bastler, der sein Autoschrauberhobby zum Beruf gemacht hat (und meiner Erfahrung steht derlei Arbeit in Punkto Qualität einer Fachwerkstatt in der Regel in nichts nach und übertrifft diese gelegentlich sogar) da an den 400V-Schienen noch viel machen kann oder mal eben einen Leistungshalbleiter tauschen kann.
    Es kommen ANDERE Teile, die gewartet oder repariert werden müssen. Nicht unbedingt weniger, aber bestimmt komplizierter.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 00:13
  2. Datenauswertung: Googles autonome Autos sind die besseren Autofahrer
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 15:08
  3. Hi bin Anfänger(13) und bräuchte ein bisschen Nachhilfe....?
    Von alex1313 im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 21:49
  4. Hovercraft - ein bisschen anders
    Von pongi im Forum Mechanik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 09:35
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 11:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test