-         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: ATMega, Anfang

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    5
    Anzeige

    Zur info,
    ich nutze avrstudio(atmelstudio) eh nicht, ich fange erstmal mit Bascom an, denn ich habe mich zu avr-c ein bisschen erkundigt und ich finde, dass avr-c deutlich umständlicher am Anfang (manche Befehle sind bei Bascom einfach simpler). Ich nutze: bascom-avr

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.043
    Es spricht ja auch nichts dagegen, am Anfang Bascom zu nutzen.
    Ich selber meine "C" ist die flexiblere Alternative.
    Bei den größeren AVR's gibts ein paar Fallstricke über die sicher schon jeder mal gestolpert ist.
    1. Fuses: Vor allem bei der Taktquelleneinstellung und dem Vorteiler muß man aufpassen, denn ohne einen gültigen Takt ist ISP nicht mehr möglich.
    2. Ab dem ATMEGA 16 ist die JTAGEN ( Also das JTAG ) im Auslieferungszustand eingeschaltet. Dieser benutzt Pins ( meistens vom Port C ) die dann für den Anwender nicht mehr nutzbar sind. Das schaut dann oft nach Controller defekt aus, obwohl nur eine Fuse falsch gesetzt ist.
    3. Beim Programmer würde ich mich für ein Teil von ATMEL enscheiden, auch wenn's ein paar Euro mehr kostet, nur damit werden die meisten IDE's zurecht kommen, auch wenn's mal ein Softwareupdate gibt.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    5
    Heute ist alles angekommen, der USB Adapter funktioniert und wird erkannt! Muss nur noch nach einer steckplatine Ausschau halten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Der Anfang
    Von PascalJ im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 15:42
  2. Der Anfang
    Von BlackJack im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 19:58
  3. RN MiniControl anfang
    Von oern im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 10:13
  4. Am Anfang war die Neugierde ...
    Von BoondockDuck im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 15:33
  5. Anfang -nur WIE?
    Von chris_noob im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 18:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •