Ich schätze mal auch, die Materialkosten sollen eher im Cent-Bereich liegen. Wenn die Stückzahlen das hergeben könnte das vielleicht sogar klappen mutmaße ich jetzt einfach mal ohne die Großhandelspreise genau zu kennen.
Die Schaltung braucht ja wirklich fast nix. Der achtbeinige Käfer, Piezo-Tröte und das wars ja im Prinzip schon. Ich überlege grad ob es nicht sogar auch ohne Reedkontakt geht. Um die zu betätigen braucht es einen Magneten. Wenn man den Magneten aber gleichzeitig als Verschluß-Element nutzt müßte sich das rechtfertigen lassen.
Was mir noch einfällt:
Im Prinzip sucht der TE eine einfache Eieruhr. Es sollte mich wundern wenn es dafür nicht etwas einfacheres gibt als einen µC. Sowas ließe sich auch mit ein oder zwei NE555 machen wenn es nur ein einfacher Summton sein soll, vielleicht gibt es auch fertige ICs die das so können. Wenn das Ding nachher wirklich in die Massenfertigung gehen soll, muß man mal Großhandelspreise durchstöbern was billiger ist. Technisch führen hier viele Wege zum Ziel.
@TE:
Mal angenommen du kriegst so eine Schaltung hin-bist du dann erstmal auf die Schaltung festgenagelt oder kann die nach belieben geändert werden, sofern die Funktionalität nach außen hin unverändert bleibt?
Lesezeichen