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Thema: Wattzahl für Potentiomter ermitteln

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Hallo

    Dann doch ein konstruktiver Einspruch zum oben geschriebenen.
    Die Belastbarkeit des Potentiometer wird weniger durch die doch recht grosse und breite Kohleschicht beeinflusst
    als vielmehr durch den Uebergang Schleifer/Kohleschicht.

    Schon bei geringen Stroemen faengt es hier an zu "bruzeln", das kann man manchmal sogar sehen.
    Hier wird die Kohleschicht schon bei geringer Leistung dauerhaft geschaedigt.

    73


    Nachtrag zum Grillmotor: da macht es einfach nur einmal "Peng und Flamm"
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    Zitat Zitat von nikolaus10 Beitrag anzeigen
    .. Nachtrag zum Grillmotor: da macht es einfach nur einmal "Peng und Flamm"
    Da fällt mir die Konstruktionsvariante ein: Regler dicht beim Grill montieren, dann heizt der wenigstens (zumindest beim ersten Mal) die Kohle an.

    Im Ernst: ich hatte so etwas befürchtet. Da solche Installationen ziemlich oft per Akku - und ohne Sicherung - betrieben werden, bin ich schon gespannt auf die erste Schreckensmeldung , wenn dann so zwischen 30A und 400 oder mehr (vierhundert ++ !!) durchs Poti geflossen sind.

    Nachtrag: natürlich ginge ein bereits mehrfach erwähntes Drahtpotentiometer, rund oder linear, aber a) gibst sowas sicher nicht in der Wundertüte und b) ist das so ziemlich die schlechteste Stellmöglichkeit (KEINE Regelung!!) für nen Scheibenwischer-Grillmotor.
    Geändert von oberallgeier (08.09.2015 um 11:50 Uhr) Grund: Drahtpoti
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
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    Wie meine Vorposter schon andeuten wird das nix. Ein Scheibenwischermotor kann beim Anfahren locker 30A und mehr ziehen und auch im Betrieb sind je nach Belastung einige Ampere zu erwarten. Ein Potentiometer regelt den Strom, indem es den Überschuss in Wärme umwandelt, allerdings bräuchtest du hier ein Potentiometer mit wenigen Ohm, ich glaub nicht, dass es sowas gibt. Aber bei den auftretenden Strömen würde dann wirklich einfach nur die Widerstandsschicht im Potentiometer abplatzen. Deswegen gibt es ja PWM-Schaltungen, die dann mit Mosfets arbeiten, die arbeiten dann, indem sie immer nur die Spannung in einstellbarem Verhältnis ein- und wieder abschalten. Dadurch minimiert sich die Verlustleistung erheblich und die Regelung von großen Strömen wird dadurch ja erst kompakt möglich.

    Kurz: Mit nur einem Poti kannst du bei der Anwendung nicht glücklich werden.
    AI - Artificial Idiocy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
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    Naja...aber er könnte mit dem Poti ja immerhin den Basisstrom eines Transistors steuern, der sicherlich höhere Ströme verträgt als das Potilein. Wäre nur ein Bauteil mehr plus Kühlkörper. Je nach dem, was der Motor an Ladungsträger/s frisst...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
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    Hi,

    Zitat Zitat von Modellbauer Beitrag anzeigen
    [...] ATX Netzteil [...].
    Du könntest ggf. die 3.3, 5 und 12V aus dem Netzteil über einen Wahlschalter auf den Motor geben, damit hättest Du drei Geschwindigkeiten. Ob die irgendwie zur Anwendung passen, müsste man ausprobieren. Aber auch dabei ist darauf zu achten, dass der Wahlschalter 1.) entsprechend belastbar ist und Du 2.) die Spannungen nicht irgendwie zusammenschalten kannst.

    Gruß
    Malte

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Klingt interessant, mal sehen ob ich da was finde.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber ob das AT-Netzteil auch den Strom liefert, wenn der Spiess vollgehangen ist. Einen Versuch ist es wert, aber mit ne Poti alleine geht es wirklich nicht. Da bedürfte es schon fast eines alten Kinosaalverdunklers .

    Es gäbe da noch die Möglichkeit eines Frischluftgebläsevorwiderstandes, wie er in manchen Autos noch verbaut ist, niederohmig auf einem Keramikträger mit drei Abgängen. Dann einen fünfstufigen Schalter von 0-4. 1, 2, 3 geht über den Vorwiderstand, 4 direkt an Plus. Sowas gibt es beim Autoverwerter für kleines Geld. Ggfs den Lüfterschalter auch gleich mitnehmen, der passt dann genau dazu.

    Oder du nimmst ein programmierbares Wischerrelais, bei VW hat das die Nummer 99 auf der Oberseite aufgedruckt. Damit hast du zwar keine kontinuierliche Drehung, aber je nach Programmierung kannst du im 6...22-Sekundentakt ein Stück weiterdrehen. Sieht blöd aus, ist aber dann sehr einfach zu managen.

    In der T4-Wiki kanns du die Beschaltung aus dem Gesamtbild herausextrahieren: http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J3...ibenwischer%29

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