- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 82

Thema: Normierung von Roboter Steckern

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.11.2003
    Alter
    45
    Beiträge
    97
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die "Crimpzange PSK" kostet ganze 29.95€, also spotbillig im Vergleich zu anderen Zangen! Dafür hat man dann kein Gefummel mehr mit den Kontakten (gerade Einsteiger werden darüber froh sein).

    Natürlich ist das jedem selber überlassen, die Lötpunkte sind, wie du schon gesagt hast, die Gleichen.
    mfg
    Judgeman

  2. #22
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    immerhin 29.95€,

    Bei normalen Stiftleisten kann man aber auch die günstigen Stecker (siehe Bild) und PSS Stecker aufstecken

    Ich hab übrigens immer die genommen:
    Bild hier  

    Bei zweireihigen Sockeln gibt es billige Flachkabelstecker die man notfalls mit einer Rohrzange pressen kann.
    Aber ich schließe mich natürlich auch der Mehrheitsmeinung an. Also gebt Kommentar ab.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Also ich bin nach wie vor Fan der 2x5 Variante. Die Vorteile sind ja hier nun auch bestätigt worden. Man kann ja die Leiterplatte nach Gusto entweder mit den Wannenbuchsen bestücken (Verpolschutz), wer das nicht mag lötet einfach die 2 reihigen Stiftleisten ein. Es muss nur beim Platzieren der notwendige Platz für die Wannenbuchsen einkalkuliert werden.

    Zu den Servos, ich bin für die Originalbelegung (JR, Futaba - also Plus in der Mitte). Es sollte schon möglich sein ein Servo für Testzwecke anstecken zu können, ohne erst adaptieren zu müssen.

    Viele Grüße
    Jörg

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    44
    Beiträge
    32
    Moin!
    Ich bin der Neue

    Das mit der Standardisierung finde ich nicht verkehrt. Ich habe auch angefangen, meine Schnittstellenbelegungen festzuhalten.
    Bisher nutze ich Wannenstecker auf der Platinenseite, Pin 1 Richtung Aussenseite.

    Als erstes habe ich hier einen Stecker für ein HD44780-kompatibles LC-Display, 4-Bit-Ansteuerung:

    Code:
       |-----|
     | |     | |
     V |     | V
    -------------
    
       |-----|
    01 | + o | 02
    03 | o o | 04
    05 | o o | 06
    07 | o o | 08
    09 | o o | 10
       |-----|
    
    01 GND
    02 Vdd
    03 DB4
    04 DB5
    05 DB6
    06 DB7
    07 Register Select
    08 Enable
    09 R/W (optional)
    10 Backlight Brightness (optional)

    Desweiteren den altbekannten ISP-Connector für die Atmel AVR, 10-polig:

    Code:
       |-----|
     | |     | |
     V |     | V
    -------------
    
       |-----|
    01 | + o | 02
    03 | o o | 04
    05 | o o | 06
    07 | o o | 08
    09 | o o | 10
       |-----|
    
    01 MOSI
    02 Vcc
    03 N.C.
    04 GND
    05 -RESET
    06 GND
    07 SCK
    08 GND
    09 MISO
    10 GND
    An Standards für HD44780-LCDs mit 8-bit-Ansteuerung und T6963C-LCDs arbeite ich noch. Die Datenleitungen sollten an den selben Pins liegen, es kommen 16-/20-polige Stecker in Frage.

    Jens
    Rot ist Schwarz und Plus ist Minus.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    74
    Beiträge
    214
    Ich nehme für LCD Stecker momentan die Hardware-Belegung, von der ich dachte, sie sei Standard:
    1 = Gnd, 2 = Vdd, 3 = Kontrast , 4 = RS, 5 = R/W, 6 = Enable,
    7..10 = D0..D3 (nur im 8-bit modus benutzt),
    11..14 = D4..D7,
    15 = Backlight A, 16 = Backlight K (frei, falls kein BL)
    Die nehme ich sowohl im 4-bit, als auch im 8-bit mode, als 2x8 Stecker; damit muss ich (an meinem LCD) nix ändern.

    Bei der Verdrahtung zur CPU (und im LCD Treiber) verwende ich den CC1 4-bit-mode Standard:
    LSB = DB4, DB5, DB6, DB7, RS, R/W, Enable, BL = MSB (falls geschaltet).

  6. #26
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi hijacker und jörg,

    an die LCD-Stecker hab ich noch garnicht gedacht, gut das ihr die Pinbelegungen erwähnt.
    Ich hab noch kein Display verwendet, von daher weiss ich nicht ob es da schon sowas wie eine Standard Definition für Belegung und/oder Stecker gibt. Vielleicht können ein paar erfahrenere Display-Bastler noch bestätigen was hier üblich ist.

    Gruß Frank

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    44
    Beiträge
    32
    Also innerhalb kompatibler Controller ist die Steckerbelegung meist einheitlich.
    Insofern kann man sich für 4- und 8-bit-Betrieb bei den HD44780-Modellen sicher auf einen Stecker einigen.

    Aber gerade für einen einfachen Wechsel zw. Character- und Grafikdisplays favorisiere ich einen Standard.
    Letztere kommen i.A. jedoch mit 16 Pins nicht mehr aus, daher müsste man auf 2x10 ausweichen.
    Rot ist Schwarz und Plus ist Minus.

  8. #28
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Wenn das so ist, dann Versuch doch mal einen Standard zu entwerfen der für beide Displayarten geeignet ist! Denke 2x10 Pin klingt gut - wobei dann wohl doch nur Pfostenleisten oder Pfostenwannen sinnvoll sind - zumal sich für Sub-Stecker bislang nur Hartmut ausgesprochen hat.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    74
    Beiträge
    214
    Eine einfacheren "Standard" hat cc-intern für den Anschluss von LCD über den I2C-Bus:
    Das LCD sitzt auf einer eigenen Mini-Platine, mit den obigen 2x8 (und alternativ 1x16) zum LCD; Poti für Kontrast und Treiber für Beleuchtung sind auch mit drauf.
    Die Platine braucht deshalb zur CPU nur noch GND, +5V, SDA und SCL für den Anschluss an den I2C-Bus.
    Spart nicht nur Anschlüsse, sondern auch Ports an der CPU; setzt aber I2C-Bus voraus.

  10. #30
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Das ist wieder ne etwas andere Geschichte. Da wird der I2C Bus als Standard genommen. Den haben wir ja schon weitgehend klar hier festgelegt.
    Aber auf so einer Zusatzplatine die halt über I2C Bus bequem angesteuert wird braucht man ja auch einen Stecker zum eigentlichen Display. Und der müsste halt möglichst universell sein damit halt auch mal das Display gewechselt werden kann.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests