Hallo,
Anpassung Datenleitung check
Der Kontrast ist zu stark und deshalb könntest du evtl nix sehen, also am Kontrastpoti drehen so das die Balken heller werden. Sollte nun Buchstaben zu sehen sein funktioniert schonmal die Init und ein Teil der Ausgabe aber die einzelnen Programmteile für sich selbst durchtesten ob diese so arbeiten wie sie sollen. Ist das einmal gemacht müsstest du rein theoretisch die Unterprogramme nicht mehr ändern.
Fürs Forum um den Code einzustellen fehlt dir am Ende nur folgendes >>>> [/Code] <<<<
Deine Init für die Daten ist noch bisschen heftig du brauchst es nur wie folgt zu ändern sie Code
Code:
.
.
.
.
; Initialisierung des LCD
;Datenleitungen
;Warum SO?? ganz einfach der Port wird umbenannt damit brauch man jetzt nicht
.equ lcd_ddr = DDRA ;alle Unterprogramme absuchen und es ändern sondern nur hier und man brauch den Port nur einmal umbenennen ;)
.equ lcd_port = PORTA
; hier kriegen die PinNummern nur Namen, ähnlich wie ne IP-Adresse, denn kein Mensch merkt sich die IP sondern man merkt sich nur www.google.de
.equ lcd_A7 = 7 ; Die PinNummern können auch auf andere Ports angewendet werden da diese ja nicht nur an PortA vorkommen ;)
.equ lcd_A6 = 6
.equ lcd_A5 = 5
.equ lcd_A4 = 4
.equ lcd_e = 2
.equ lcd_rs = 1
.
.
.
.
LCD_Init:
ldi mp, ( 1<<lcd_A7 | 1<<lcd_A6 | 1<<lcd_A5 | 1<<lcd_A4 | 1<<lcd_e | 1<<lcd_rs ) ; ist übersichtlicher und ist das selbe wie 0b011110110
out lcd_ddr,mp ;Datenrichtung als Output konfigurieren
Packe deine .equ-Deklarationen direkt unter die RegisterDefinitionen, damit behältst du Übersicht und musst nicht in weiteren Dateien umherkramen um was zu ändern sondern nur in der Hauptdatei. Man kann auch Deklarationen vor Unterprogramme ändern aber das ist noch ne Nummer zu hoch für dich.
Nachtrag: Berücksichtige den Ablauf deines Hauptprogrammes welches im vorpost nicht zu erkennen ist. Worauf will ich hinaus? Auf das, das du ohne die call-Funktion zu nutzen einfach in die Init-Routine springts aber ganz unten deine Ausgabe mit dem 'A' steht, da wird dein µC aber nie hinkommen folgender Ablauf zur Initalisierung MUSS dringends eingehalten werden
Code:
.
.
.
.
stack: ldi temp0,low(ramend) ;Stackpointer festlegen
out sp, temp0
rcall lcd_init
rcall lcd_clear
ldi mp1, 'A'
rcall lcd_data
Hauptprogramm:
;Warum steht hier nix ??
;ganz einfach du gibts das A direkt nach der Init aus, da der Cursor auf adresse 0 geinit
;wird, steht das A an Position 0, was das erste Zeichen im LCD wäre.
;Das schöne ist, das der Text nicht ständig gesendet werden muss weil du nur
;sagst welcher Buchstabe an welcher Position steht und das auch nur wenn du
;Text/Zahlen ausgeben möchtest/musst
rjmp Hauptprogramm
.
.
.
.
Hinweis: Im Leben kann man nicht alles wissen deshalb muss man auch ab und an was kopieren, um es zu verstehen. Überleg mal wie du das Schreiben gelernt hast... Buchstaben solange schriftlich wiederholt bis der Ablauf von Anfang bis Ende quasi im Hirn eingebrannt war und das ist kopieren in total einfachster Form... Also lieber gut kopiert als schlecht selbst geschrieben !!!!! Zumindest um einen Anfang zu haben und um zu begreifen!!!!!!!!
Lesezeichen