Hallo Liebe Leser,

ich bin was Arduino´s angeht eher ein Neuling ... was aber VB.net angeht hab ich denke ich weniger Schwierigkeiten da ich früher sehr viel damit gemacht habe.

ich habe vor über ein Selbstgeschriebenes VB.Net Programm mehrere Schrittmotoren zu steuern (erstmal einen ) und zwar wären das 4,2A Nanotec Motoren an jeweils einer Leadshine DM556 endstufe...

soweit so gut aktuell habe ich 3 dieser Motoren/Endstufen in meiner CNC Steuerung im Einsatz ... dort wird das ganze aber über einen Smoothstepper gesteuert, nur ich bin mir noch nicht ganz im klaren wie ich das mit dem arduino umsetze, deswegen bin ich hier bin beim Googeln über dieses Geniale Forum Gestolpert!!

Meine Recherchen bei Google haben nur Ergebnisse zu tage gefördert wo Schrittmotoren mit einer H-Brücke Angesteuert werden... aber ich denke das das in meinem Fall nicht ganz Passt..

die Endstufe braucht drei Signale Step, Dir und Enable...

ich nehme mal An Enable bekommt nur ein Hi oder LO (also an oder aus)
Dir bekommt wohl auch nur HI oder LO (links oder rechtsrum)
nur der STEP bereitet mir Kopfzerbrechen wie bekomm ich die Frequenz hin ? und zwar so das ich diese über VB.net ändern kann.


könnte mich dabei Jemand an die Hand nehmen und mir die grobe richtung weisen wie ich damit am besten anfange ?


Mit freundlichen Grüßen

Dennis