Hallo liebe Roboternetzler,

ich bin schon seit Jahren stiller Mitleser im roboternetz und die vielen Beträge hier haben mir oft weitergeholfen.

Die letzten Monate / Jahre habe ich mich mit 3d-Druckern beschäftigt, genauer mit DLP-Druckern. Deren Aufbau ist relativ simpel und die Ergebnisse sind top.

Mit einem Freund habe ich einen solchen Drucker gebaut. Was uns gefehlt hat, war eine gute Software zur Ansteuerung; alles im Netz auffindbare war entweder zu umständlich oder lief nicht unter Linux.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe angefangen, eine Software zu entwickeln, mit der stl-Dateien für den Druckprozess vorbereitet werden können, die Supports generiert, das ganze in Scheiben schnippelt und sowohl den Projektor als auch die Schrittmotoren im Drucker ansteuert.

Das ganze ist jetzt in einem vorzeigbaren Stadium und ich möchte euch einladen, einen Blick drauf zu werfen in der Hoffnung, dass es dem ein oder anderen nützlich sein kann. Weiter freue ich mich über Anregungen und Vorschläge in Punkto Features, Nutzbarkeit usw.

Ihr findet das Projekt in meinem neuen Blog: http://robotsinthesun.org
Schaut mal rein

Viele Grüße,
Paul