- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schönes Roboterdesign für Bastelroboter mit zwei Rädern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.138
    Blog-Einträge
    3

    Schönes Roboterdesign für Bastelroboter mit zwei Rädern

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Zusammen,

    nach längerer Abstinenz will ich mich jetzt wieder ein wenig dem Roboterbasteln widmen.
    Ich möchte gerne Roboter mit zwei Rädern basteln. Das Ziel soll dabei sein: eine schöne Optik.

    Vor längerer Zeit hatten wir mal einen Roboterwettkampf gemacht

    https://www.youtube.com/watch?v=W3ldn7vbIEM

    dort sieht man z.B. den Roboter "Schnake" der als einziger eine Schutzhaube mit "Gesicht" hat.
    Ich habe mal eine Internetseite mit einem Roboterwettbewerb einiger Studenten gefunden, deren Roboter ganz lustig aussahen. Leider kann ich die nicht mehr finden.
    Habt Ihr eventuell Links auf ein schönes Design für zweirädrige Roboter?
    Hat jemand von euch schon einmal einen gebaut, der optisch gut aussieht?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. nach längerer Abstinenz .. Registriert seit 12.06.2005 ..
    Hallo stochri, schön mal (wieder) von Dir, M1.R und und so, "aus der Freiburger Ecke" zu lesen.

    .. Roboter .. Ziel soll dabei sein: eine schöne Optik ... mit "Gesicht" hat .. Design für zweirädrige Roboter? ..
    Na ja, übers Aussehen meiner Oevres könnte man bestimmt geteilter Meinung sein, aber immerhin hatte ich auf der CampusPartyEU2012 einen ERsten Platz mit meinem MiniD0 erreicht, wohl nicht zuletzt wegen des Designs, Hauptgewicht war dort Funktionssicherheit. Mit dem Preisgeld hatte ich dann mit Archie angefangen, natürlich zuerst mit dem Kopf bzw. eine Art Gesicht. Später kamen für die MakerFAireHannover2013 ein Rumpf und Räder dazu - aber bei eineinhalb Armen ists eher ein Torso. Immerhin darf er sich schon in einer Art Theaterrolle präsentieren (auch wenn das Video grottenschlecht ist).

    Vielleicht doch kleine Anregung(en) ?
    Geändert von oberallgeier (26.08.2015 um 16:50 Uhr) Grund: vielleicht ...
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Robobionic
    Gast
    Ich mag Archie!

    Der macht Spaß, bietet Funktion und hat "Charakter", finde ich klasse.

    Ich möchte gerne Roboter mit zwei Rädern basteln. Das Ziel soll dabei sein: eine schöne Optik.
    Schöne Optik ist natürlich Geschmacksache aber mir ist vor kurzem ein 3D Modell aufgefallen.
    Den so zu bauen ist sicher nicht leicht aber das Design hat was, die Optik gefällt mir richtig gut.

    http://www.fullyillustrated.com/port...-wheeled-robo/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.138
    Blog-Einträge
    3
    >einen ERsten Platz mit meinem MiniD0 erreicht,

    Hallo Oberallgeier,

    ich freue mich auch, von Dir zu hören. Da war ich gerade mal kurz 5 Jahre nicht eingellogt und Du bist immer noch da
    An Deinen Coladosenroboter kann ich mich sogar noch erinnern. Das ist ein sehr witziges Design.

    Robobionic schrieb
    >die Optik gefällt mir richtig gut.

    Ja, der sieht auch recht lustig aus.
    Ich möchte gerne einen einfachen Roboter für Workshops mit Jugendlichen und Kindern machen. Im wesentlichen die Mechanik und das Design an den Korsel-Roboter angelehnt sein:
    http://korsel.hs-weingarten.de/
    Die Kosten für die Bauteile kommen damit auf ca. 20 Euro.
    Die Anforderungen für die Teilnehmer will ich relativ niedrig halten, also: vorgefertigte Programme auf den Arduino laden und damit den Teilnehmern die Möglichtkeit zur Konzentration auf die Optik ( Design ). D.h. der Roboter kann nach Plan gebaut werden und man kann ihn durch das ankleben von allerlei Dingen verschönern.

    Hier ist noch ein schönes Design, welches ich gefunden habe:
    http://blog.atmel.com/2014/05/05/mir...0%A8%E2%80%A8/

    Interssant auch, was sich heutzutage mit den günstigen Beschleunigungssensoren machen lässt:
    https://www.kickstarter.com/projects...ty/description
    Die Stoßerkennung dürfte für die Roboterspiele wie meine hier

    https://www.youtube.com/watch?v=oscbdxMhX_4

    sehr interessant sein.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Danke Euch für die Zustimmung.

    .. Ich möchte gerne einen einfachen Roboter für Workshops mit Jugendlichen und Kindern machen ..
    Ahhhhh - das finde ich prima! Vielleicht kannst Du dann hin und wieder dieses Design wählen - nur hab ich keine Ahnung wo man (noch) diese etwas betagte MS-Maus herbekommt, die sich sooo schön entlang eine Linie krümmt . . Den Schaltplan gibts wohl hier - der braucht auch keinen Controller - obwohl man nen nano mit TQFP328er sicher gut unterbringen und beschäftigen kann.

    Ich wollte diese oder ne ähnliche Maus schon ewig nachbauen. Nur kommen mir immer wieder mehr oder weniger schwachsinnige Fehler bei meinen Archie-Zusätzen in die zeitliche Quere.

    .. Da war ich gerade mal kurz 5 Jahre nicht eingellogt und Du bist immer noch da ..
    Ja. Und ich hab diese Jährchen auch halbwegs gut genutzt - auch mit Jugendförderung.
    Geändert von oberallgeier (26.08.2015 um 23:29 Uhr) Grund: Schaltplanlink - und 5 Jahre . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.197
    Keine Maus.
    Das da ist definitiv ein Käfer. Mit ner transparenten Haube aus tiefgezogenem Kunstoff. Sowas kostet kaum was, kann man easy selber machen (auch in Kleinserie, das bissel Tiefziehen ist so ne Kunst nich), und die Dinger lassen sich dann auch leicht individualisieren (von innen lackieren z.B., am besten mit transparenter Farbe, damit man die Technik noch sieht), Punkte, Streifen....egal. So ne Haube schützt zudem und wiegt kaum was.
    Man kann dann auch Fühler anbauen, wie beim NiboBee, auch die passen dazu.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.138
    Blog-Einträge
    3
    >Ja. Und ich hab diese Jährchen auch halbwegs gut genutzt - auch mit Jugendförderung.
    Die Ultraschallnavigation ist auch so ein Projekt, das ich seit Jahrzehnten mal ausprobieren wollte. Die meisten machen die Rückmeldung mit einem Piepser, was für den praktischen Gebrauch etwas hinderlich ist. Früher habe ich mich mal mit Force-Feedback befasst, das wäre meiner Ansicht nach der richtige Ansatz. Wie es der Zufall so will, ist gerade genau so ein Projekt auf Hackaday:
    http://hackaday.com/2015/08/26/hacka...ic-navigation/
    Geändert von stochri (27.08.2015 um 11:29 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Keine Maus .. Mit ner transparenten Haube aus tiefgezogenem Kunstoff .. transparenter Farbe, damit man die Technik noch sieht ..
    Jaaa, das klingt gut. Ein fahrendes Gummibärchen . . beispielsweise.

    Zitat Zitat von stochri
    .. Die meisten machen die Rückmeltung mit einem Piepser, was für den praktischen Gebrauch etwas hinderlich ist ..
    [OT]Aktuell hab ich zwei SRF02 im Test (-prüfstand) am Archie. Rückmeldung an den babyorangutan per I²C und der tickerts dann per UART mit 1,2 MBd (aktuell nur 115k2) an den Motorcontroller m1284 als KOMMANDO_KLNA z.B "a123" und ~KLNB 'b' z.B. 'b345' in [cm]; zukünftig vermutlich 'bi' mit i {i Ɛ 10..255} als halbe Zentimeterentfernung.[/OT]
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.138
    Blog-Einträge
    3
    Hier habe ich noch ein Design mit Wall-E Optik entdeckt:
    http://www.fastcodesign.com/1665715/...cute-as-wall-e
    Das ist relativ leicht herzustellen. Nur die Ketten sind wahrscheinlich schwer zu bekommen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    213

Ähnliche Themen

  1. Sparkfun Sammelbestellung, allerlei schönes Zeugs!
    Von Willa im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 09:00
  2. Ich finde sehr schönes Fahrwerk aber leider nicht von mir...
    Von NumberFive im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 10:34
  3. Schönes kleines Erstprojekt - Teile oder Bausatz?
    Von -=chris=- im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 09:07
  4. Zwei getrennt regelbare PWM-Signale an zwei Pins von PortC
    Von Hender im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 11:44
  5. schönes increment
    Von Pö im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2004, 12:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus