Hallo HaWe,
einige Fragen hab ich dazu.
- Ist diese Funktion "Summe(Eingänge) * Gewicht - Schwellwert" in der gezeigten Grafik "Schematischer Aufbau eines Computerneurons" die intern ablaufende Neuronfunktion? (Klingt so überraschend simpel).
- Im ersten verlinkten Video sehe ich am unteren Rand so eine Pünktchengrafik. 5 Pünktchen hoch und gaaanz breit. Was zeigt die genau? Sind die flimmernden Pünktchen die Ausgänge der Neuronen? Und in welche Richtung laufen die Schichten? Bei 5 eingezeichneten Linien als Abstandswerte liegt der Verdacht nahe, es läuft horizontal durch die Schichten? Allerdings sehe ich dann die Ausgänge nicht.
- Wenn Du so ein Netz aufbaust und anlernst, wie legst Du fest, wieviele Schichten du brauchst und wie breit eine Schicht sein muss? Ist das einfaches Ausprobieren oder steckt da eine Logik hinter? (Ich hab mal so was ähnliches, wie im ersten Video mit mehreren PID-Reglern durchsimuliert, da war mir recht schnell klar, was ich an Reglern brauchte und wie ich sie untereinander in Relation zu setzen habe. Naja, die Regelparameter musste ich natürlich selbst einstellen).
- In Bezug auf die vorhergehende Frage: Ein neuronales Netz löst eine Problemstellung. Bezogen auf das erste Video kann ich mir gut vorstellen, dass die Bahn des Autochens auch ein Rundkurs sein kann oder einige Kurven mehr haben kann. Die Problemstellung ist ja gelöst, das Autochen wird auch diese neuen Routen meistern können. Wenn ich jetzt aber z.B. eckige 90°-Winkel-Kurven in den Parcours einführe und deshalb ein Umlernen/ Erweitern des Netzes erforderlich ist (du bekommst ja ganz andere Eingangswerte der Sensoren mit sprunghaften Änderungen), ist dann der gesamte vorhergehende Lernvorgang für die Katz oder kannst Du dann nach der Erweiterung des Netzes noch irgendetwas von den alten Neuron-Parametern verwenden? Also hat das Netz dann etwas dazugelernt oder die neue Problemstellung komplett neu erlernt?
Sorry, die Fragen mögen etwas naiv klingen, allerdings hab ich überhaupt keine praktische Erfahrung mit neuronalen Netzen. Aber interessieren tut's mich trotzdem.![]()
Lesezeichen