Nein. Ein Trenntrafo ist ein Sicherheitstrafo, der normale Netzspannung ausgibt. Normalerweise wird diese mit einem Trafo ja geändert, z.B. auf 12V.
Ein Trentrafo dient der Potentialtrennung. Netzspannung hat üblicherweise Erdpotential, d.h. wenn du Erdverbindung hast (und das ist grundsätzlich der Fall, solange du den Erdboden in irgendeiner Weise berührst) kannst du zwischen Erde und dem Außenleiter eine Spannung messen. Mit einem Trenntrafo ist diese Potentialverbindung aufgehoben. Da ist es dann nicht mehr lebensgefährlich wenn du versehentlich einen der beiden Leiter berührst, da erübrigt sich ein FI dann auch. Lebensgefährlich bleibt es aber, wenn du beide Leiter mit deinem Körper überbrückst-also kein Grund zur Leichtsinnigkeit.
Ganz ehrlich...wenn ich das so lese solltest du von sowas lieber die Finger lassen bzw. jemanden rüberschauen lassen der sich damit auskennt. Ich weiß daß du das nicht gerne liest, im Interesse deiner Gesundheit und der deines Freundes solltest du dies aber beherzigen.
Lesezeichen