- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ladezustand am Handy grob per µC prüfen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176

    Ladezustand am Handy grob per µC prüfen

    Hallo zusammen,

    für eine Idee, die ich vor ner Weile hatte, wüsste ich gerne, ob es ne einfache Methode gibt, das Aufladen eines Handys per Mikrokontroller zu prüfen.
    Die Tolleranz ist recht groß. Interessant wäre nur so etwa ob das Handy ganz leer, halb voll oder voll ist.
    Hintergrund ist, dass ich gerne eine Handyladestation bauen würde, die entsprechend dem Ladezustand des Geräts optisch angepasst wird, z.B. wenn das Handy leer ist gar nicht leuchen, desto voller es ist, desto heller leuchtet es.

    Das ganze soll natürlich günstig realisiert werden.
    Ich dachte, dass die Prüfung des Ladezustands von einem µC übernommen werden könnte, während die Lichtausgabe via PWM von einem zweiten übernommen wird.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    stromaufnahme des handys beim laden mal beobachten (vlt oszi) und mit dem ladezustand vergleichen, vlt lässt sich da etwas auswertbares erkennen
    den übergang von cc (constant current) auf cv(constant voltage) des lade vorgangs sollte man erkennen können
    was gibt es noch zu sagen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Hmmm...das wird nciht einfach, da ich ein analoges Oszi ohne Loggingfunktion habe.
    Ich könnte mit meinem Tischmultimeter den Ladestrom beobachten oder die Ladespannung, das könnte ich mitloggen.
    Bei zwei Ladevorgängen könnte ich so jeweils die entsprechende Kurve zeichnen.

    Aber dann muss ich das Ganze noch an den µC füttern. Ich habe grade mal nach nem i2c-Baustein gesucht, der Strom und Spannung messen kann, und von Linear einen gefunden der recht teuer ist mit ~11$.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.01.2005
    Beiträge
    22
    Den Strom kannst du errechnen, indem du die Spannung über einem kleinen Widerstand misst, durch den der Strom fliesst. Und Spannungen kannst du mit jedem Analogeingang des µC messen, wenn es nicht sehr genau sein muss. Vemutlich kommst du also ohne externer I2C-Baustein aus.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Wie würdest du den R denn dimensionieren und platzieren?
    5V Versorgungsspannung, dann R, dann Handy. Und die Spannung nach R zur Masse hin messen?

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.01.2005
    Beiträge
    22
    Du kannst den Widerstand so platzieren. Da die Spannungsmessung an den Analogeingängen immer gegen Masse vorgenommen wird, machst du eine Messung vor dem Widerstand und eine nach dem Widerstand. Die Diverenz geteilt durch R ist I.

    Der Widererstand muss einerseits möglichst klein dimensioniert werden, damit die Ladespannung nicht zu weit abfällt, andererseits genung gross sein, um den Spannungabfall messen zu können.

    Zur Dimensionierung musst du natürlich zunächst den Strom kennen, der beim Ladevorgang fliesst. Den brauchst du auch, um die Leistung des Widerstandes zu berechnen, damit der dir nicht durchbrennt. Ich tippe auf 1..2A.

    Ich schätze, der Widerstand darf max. 0.5 .. 1 Ohm betragen, eher kleiner.

Ähnliche Themen

  1. < 50€ Linerführung Achse mit grob Genauigkeit
    Von atlantis im Forum Mechanik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 09:32
  2. Blei-Gel-Akku Ladezustand erkennen
    Von scales im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 11:13
  3. Fototransistor viel zu grob
    Von toeoe im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 20:29
  4. Ladezustand über LCD Display
    Von djfoxi im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 23:07
  5. Ladezustand NiMH
    Von Onkel Tom im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 23:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress