mono ist sowas wie wine unter linux, funktioniert aber etwas anders
mono ist sowas wie wine unter linux, funktioniert aber etwas anders
das leben ist hart, aber wir müssen da durch.
ach so.
Ich wollte nur aufs 3D-Kalibrieren samt waagerechter Lagekompensierung aufmerksam machen, was beim CMPS11 vorn vornherein, ohne irgendwelche Hilfsprogramme funktioniert.
Unabhängig davon muss aber sicher das Kompensieren gegen Störfelder erfolgen, das geht aber nur mit externen, ungestörten Kompassen.
Immerhin wird aber beim CMPS11 jede Kompass-Drehung an sich durch andere Sensorwerte (u.a. Gyro) per Kalmanfilter gestützt, was ihn schon mal grundsätzlich inerter macht gegen Störungen als es ein reiner Kompass sein könnte.
Es geht, HaWe.
Der HMC5883l lief ja bereits, und das ausreichend genau.
Genau dafür aber brauche ich MagMaster, mit dem Programm werden alle drei Achsen vermessen, und die Fehler dann herausgerechnet. Damit schafft es dann selbst dieser simple Kompass, trotz der Störungen (er wird in der Einsatzumgebung kalibriert) ne _ausreichende_ Genauigkeit zu erreichen.
Neigungskompensation ist natürlich immer ein Vorteil, aber im Grunde brauche ich die gar nicht (wollt ich evtl. später softwareseitig nachrüsten, da ich auch ne MPU 6050 ohnehin verbaut habe).
Genauigkeiten von 3-5 Grad reichen völlig, da ich ja nen GPS an Bord habe. Um nen vorgegebenen Punkt zu erreichen, ist ein gradgenauer Kompass nicht nötig, da die Kursabweichung immer grösser wird, je näher man dem Ziel kommt.
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
Lesezeichen