Versteh ich nicht. Hast Du Probleme mit der Programmierung der I²C-Kommunikation? Oder willst Du - wie Deine verlinkten Codeteile vermuten lassen - das LCD bitweise direkt vom Controller ansteuern? Dann fehlen z.B. die LCD.h und manche Programmcodes! Übrigens sind Deine Links fehlerhaft und der Link im Code zu Fleury ist . . . reichlich keck ??.. Ich will einen LCM1602 I2C Display mit dem ATMEGA328p lauffähig machen .. Testprogramm benützt, das hier beschrieben wird ..
Die Aussage "soweit ich weiß.." beideutet häufig eher "..ich weiß es nicht..". Ausserdem - Pull Ups am Display? Also ich kenne den I²C-Bus nur mit Pull Ups am Master, nicht am Slave - und Du willst hoffentlich nicht das Display als Master ansehen wollen :-/.. Die Hardware sollte auch passen .. Display einfach direkt raufgehängt (Pull-Ups sind eh auf dem LCM1602 eingebaut, soweit ich weiß) ..
Der Quarz hängt - hoffentlich am Controller. Der Quarz allein tuts aber nicht, da gehören noch die richtige, passende Einstellung der Fuses dazu... und ein Quarz mit 2 Kondensatoren hängt auch an XTAL1 und XTAL2 ..
Kann ich aus Deinen Beschreibungen leider nicht rauslesen. Also: Schaltplan, vollständige Code wie Du den benutzt, Beschreibung ob Du hier nach der I²C-Verbindung fragst oder nach der direkten Ansteuerung vom Controller zum LCD mit Vielfachkabel... Was mache ich also falsch? ..
Da STEHT der Befehl lcd_init(); - aber was dort drinsteht ist nicht zu sehen. Insgesamt fürchte ich aus den verlinkten Codewaffeln, das z.B. die Portdefinition nicht homogen ist... Antwort, sie hilft mir jedoch nicht weiter, da ich ja den Code von besagter Internetseite habe, und da wird durchaus der Display initalisiert.
Lesezeichen