Was soll man dir denn da ohne Kenntnis deines Vorhabens empfehlen? An deiner Stelle würde ich mich erstmal hinsetzen, mir ein paar Schaltpläne zeichnen und mir danach von meinem Editor eine Bauteilliste ausgeben lassen.
Ich habe ein enormes Sortiment an Grabbelbauteilen, ich hab mal das ein oder andere Grabbelsortiment bei Pollin gekauft. Und trotzdem bestell ich jedesmal irgendwas, bevor ich ein neues Projekt umsetzen kann. Bauteile horten macht nur bei ganz wenigen Teilen Sinn. Bei Kondensatoren fallen mir da nur die 100nF für Abblockung und Taster-Entprellung ein, von denen kann man nie genug haben. Aber die komplette E-Reihe (welche? 12er? 96er?) bestellen macht da absolut keinen Sinn. Das wirst du auch bei deinen Widerständen feststellen.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, zwar nur noch bei Bedarf, dafür mit ausreichendem Überschuß zu bestellen. Widerstände kaufe ich grundsätzlich nicht weniger als 100Stck, selbst wenn ich von diesem Typ nur einen einzigen brauche, sowas wie Kondensatoren oder Kurzhubtaster in der Regel auch deutlich mehr. Manchmal dann noch ein Bauteil das ich gerne hätte und was es vllt in dieser Audführung auch nicht immer gibt und ich für spätere Projekte definitiv mal verwenden will, z.B. bestimmte SD-Kartenslots. ICs oft auch gerne mal vier, obwohl ich nur einen brauche.
Und wenn ich meine Bestellung dann endlich zusammen habe, bin ich bei einem Rechnungswert von 15-20 Euro und ärger mich immer noch, daß die Versandkosten 25% meiner Ausgaben betragen, aber es fallen genug Bauteile für das nächste Mal ab.. Immerhin kommt so ein Ärgernis nicht allzu oft zustande, da ich wg. Studium kaum Zeit zum Basteln habe.
Lesezeichen