Interruptprogrammierung ist quasi die Königsdisziplin. Du solltest erstmal anfangen kleine Brötchen zu backen, d.h. den Status eines simplen Schalters ohne weitere Funktion abfragen. Dazu benötigst Du INT4 (Pin Change Interrupt Request 0) falls der Schalter an Pin D8..D13 hängt. Dieser INT hat hohe Priorität - Du mußt also nicht befürchten daß Dir die Arduino-IDE mit ihren Timern dazwischenfunkt - sehr pflegeleicht!
Wenn das funktioniert baust Du anstelle des Schalters Deine eigentliche Hardware in den Code ein.

Um das Ganze zu verstehen empfehle ich die Website von Nick Gammon. Ich selbst habe nur ein einziges Arduino-Projekt mit einem einzigen (Timer-)Interrupt realisiert (bin also wirklich nicht DER Programmier-Freak...), aber er hat mir immerhin dies ermöglicht - und das recht schnell. Im Speziellen interessant für Dich ist seine Abhandlung über Interrupts. Die versucht zwar allgemeingültig zu erklären, aber glücklicherweise ist seine Testplattform der Uno.

Bevor Du anfängst solltest Du erstmal den gesamten Thread durchlesen und *halbwegs* verstehen. Die Abschnitte über Timer kannst Du guten Gewissens auslassen. Das allererste Code-Beispiel ("Example of interrupts") kommt Deiner ersten Aufgabe schon ziemlich nahe.
Dann erst versuchen selbst was zu basteln.