Me Idee wäre ein Tennisball, zwei Piezo Summer und aus einem alten (eventuell kaputtem) Gummiring von einem Ausbindezügel (Trense) 4 je 3-5mm Dicke Gummischeiben schneiden.
Die Gummischeiben von beiden Seiten auf die Piezosummer kleben und diese dann mit dem Tennisball dazwichen in die Federung klemmen (nur leicht). Wenn die Position passt, alles an der Federung und dem Tennisball anzeichnen und festkleben. Dann den Tennisball gegen seitliches ausbrechen sichern. (Ein Bügel aus Blech oder dünnem Flachstahl der an einem der Gelenke der Federung mit angeschraubt wird.
Der Tennisball dient als Federelement, der zum einen die anderen Bauteile schützt, und zum anderen verhindert das die Federung zu steif wird. mit 8 Schottky Dioden baut man zwei Brückengleichrichter (niedrige Durchlaßspannung gegenüber Siliziumdioden) und mit einem Elko oder Doppelschicht Kondensator (z.B. GoldCap) speichert man den Strom. Damit kann man dann eine LED Lampe treiben.
Macht man den Aufbau an alle 4 Räder, sollte da sogar einiges zusammenkommen (sofern man auf Kopfsteinpflaster oder ähnlich unebenem Untergrund fährt)
Da der Federweg ungefähr Senkrecht zur Bewegungsrichtung ist, sollte da auch recht wenig Energie von der Antriebsleistung verlohren gehen. Dafür wird die Federung halt härter. Also der Fahrkomfort niedriger. Off Road wie für Kutschtuniere sollte man damit also nicht mehr fahren.
Lesezeichen