Grüß Euch, Leute,

bitte um Rat, ob ich Servos "entstören" kann, also das Singen unter Last durch eigene Mahßnahmen wegbekommen kann/könnte/werde.

Über A...zon habe ich aus dem Land der aufgehenden Sonne zwei Servos gekauft. Typ 1501 MG, analog, ziemlich hohes Drehmoment, 2x niceeshop(TM) FPOWER HD 1501MG Servo Oder RC. Durchschnittliche Lieferzeit: zweieinhalb Wochen, gesamt knappe 38 Steine.

Die Servos sind heute gekommen. Eingangskontrolle: sieht gut aus, äusserlich (Servo und Verpackung) vergleichbar mit meiner Lieferung vom letzten Jahr von Pololu in LasVegas, NV., Nicht im Zubehör ist ein dicker, einarmiger Servohebel, den ich mit der Lieferung über USA erhalten hatte und der auch in der Angebotseite zu sehen ist.

Inbetriebnahme:
Beide Servos singen unter Last, teils sehr laut, lastlos ist nur sehr selten ein kurzes "Singen", eher ein Piff, hörbar. Das Singen klingt ziemlich deutlich nach der 50 Hz Servoperiodenzeit. Am Einsatzort habe ich 25,60 ms Servoperioden, allerdings zeigt sich an meinem Servotester bei 25,00 ms Servoperiode das gleiche Singen.

Vergleich mit der früheren Lieferung:
Der "alte" Typ 1501 MG hat ein tolles, steifes Regelverhalten. Durch stetiges Belasten an der Abtriebswelle geht die Stromaufnahme stetig rauf, die Nachgiebigkeit selbst bei hoher Last ist fast vernachlässigbar.
Motor ohne sichtbare Entstörungskondensatoren, Masseanschluss von Platine zum Motorgehäuse.
Stromaufnahme in Ruhe ca. 10 .. 30 mA, unter Last (derzeit leider nur qualitativ) bis >1A nur mit Mühe zu bringen.
Keinerlei Singen, Verfahrgeräusch ist eher nur eine Art Kugellagerrollen.
Die "neue" Lieferung Typ 1501 MG (beide Exemplare praktisch gleich) hat Servobodendeckel und Gehäuse fast identisch mit dem alten Typ.
Deutlich geändert ist die Bestückung der Elektronik - ein KZ9806 EDA01, ca. 5 mm x 8 mm, 20 Anschlüsse - der in ähnlicher Art beim Original nicht zu finden ist; dort sehe ich allenfalls einen ca. 3mmx3mm-Floh auf der "andern" Platinenseite.
Kein Masseanschluss von Platine zum Motorgehäuse!
Im Ruhezustand ohne Last ist kein Singen zu hören, beim oder nach dem Verstellvorgang ist ein Singen laut und deutlich zu hören. Nach einem Verstellvorgang lastlos oder mit Last ist bei geringer Last evtl. hörbares Singen durch Handeingriff (ruckeln??) zu beheben. Ein Schwenk mit steigender Last führt stets zum Singen, die gleiche Postion <=> die gleiche Last aus einer höheren Position/Last angefahren zeigt bei mässiger Last kein Singen.
Die Stromaufnahme beim Verstellvorgang ist sehr hoch, ein LCD am Servotester wird beim Verstellen des Servos regelmässig geresettet. Das LCD wird auch beim Einschalten des Testers mit angeschlossenem Servo oder beim Anschließen des Servos bei Tester unter Strom so gestört, dass eine Anzeige in keinem Fall möglich ist.

Vielleicht gibts noch Nachfragen, aber das ist so ziemlich alles.

Hat jemand einen Rat ob diese Probleme behebbar sind? Oder hab ich einfach eine lausige Fälschung, einen minderwertigen Clon oder nur eine Montagslieferung bekommen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.