Ich habe noch keine Teile, ich wollte mir erstmal ein Plan machen und danach bestelle ich alles bei reichelt.de.
Angaben zur LED und alles steht ganz oben in meiner ersten Frage ^^
- - - Aktualisiert - - -
Ich würde ihn gerne ohne den Arduino bauen, da ich aber nicht so viel Wissen in Elektrotechnik habe wird das leider nichts. Ich bin froh das ich mit Transistoren/Resistoren und allem umgehen kann.
Mit genaueren Angaben meinte ich so etwas, wie ein Datenblatt oder die Typenbezeichnung der LEDs![]()
Okay hier die Daten der LED(http://www.reichelt.de/LEDs-5-mm/LED...LED+5-12000+BL):
Ausführung
Lichtstärke = 12000 mcd
Abstrahlwinkel = 18 °
Gehäuseausführung = klar, farblos
Allgemeines
Wellenlänge = 466 nm
Farbe = blau
Bauform = T1 3/4
Modellbezeichnung = LL-504BC2E-B4-2CC
Typ = LED 5 mm
Ausführung = ultrahell
Elektrische Werte
Gruppenstrom = 35 mA
Betriebsspannung = 2,8 ... 4,0 V
Besonderheiten
Betriebstemperatur = -40 ... +80 °C
Maße
Höhe = 8,6 mm
Anschlüsse / Schnittstellen
Anschluss = radial bedrahtet
Der Arduino Uno R3 hat diese Daten(http://www.reichelt.de/ARDUINO-UNO/3...CH=Arduino+uno):
Allgemeines
Aufbau = Board
Ausführung = für Grundlagen-Kenntnisse
Modellbezeichnung = Arduino UNO
Sockel = SMD (Rev.3)
Typ = Evaluation Kit
Anschlüsse / Schnittstellen
I/O = 14
Schnittstelle/n = 14 Digital-Pins, 6 Analog-Pins
SPI = ja
UART = ja
USB = ja
Besonderheiten
Protokoll = ICSP, TWI
Maße
Länge = 68.58 mm
Hallo,
Datenblätter lesen musst du noch lernen
Sie 35mA sind der maximale kontinuierliche Strom bei 25°C.
Bei 36mA garantiert der Hersteller nicht, dass die LED nicht schneller kaputt geht, besonders wenn auch noch wärmer als 25°C ist!
Der typische Strom liegt bei 20mA!
Unter "Absolute Maximum Ratings" sind immer die Grenzwerte angegeben, bei deren Überschreitung das Bauteil Schaden nimmt.
Diese Werte darf man also nicht zur Dimensionierung verwenden, bzw. nur dazu, um zu sehen, dass diese Werte auch im schlechtesten Fall nicht überschritten werden.
Diese LED ist aber nicht so Ideal zum Multiplexen.
Bei 10% ED darf der Spitzenstrom maximal 100mA betragen, das ergibt dann einen mittleren Strom von 10mA.
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
ich würde das Pferd nicht von hinten aufzäumen, für mich wären das für den Anfang viel zu viele Einzeldaten.
Ich würde erstmal einen Schaltplan zeichnen mit allen Baugruppen. Das müsste jemand machen, der sich mit so etwas auskennt, also nicht unbedingt der TO.
Und dann kann man überlegen, welche Typen genau verwendet werden sollen.
Deine LEDs haben auch einen sehr geringen Öffnungswinkel...also von der Warte auch nicht ideal (Wenn du nicht gerade einen Deckenausleuchter bauen möchtest). Ist aber erstmal nicht so wichtig.
Wenn es unbedingt von Nöten sein sollte, kann ich ja mal einen Schaltplan entwerfen.
Aber vorher solltest du dir DAS mal anschauen. Das wäre so das minimal einer Schaltung![]()
Lesezeichen