- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Attiny 13

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ich mache mal ein paar änderungsvorschläge siehe code

    Code:
    $regfile = "attiny13.dat"
    $crystal = 9600000
    $hwstack = 16
    $swstack = 8
    $framesize = 24
    //Configs
    Config Portb.2 = Input
    Config Portb.1 = Output
    Config Portb.0 = Output
    Config Servos = 1 , Servo1 = Portb.0 , Reload = 10
    //Variablen
    Dim W As Integer
    Dim I As Byte
    Do
    
    
    Do
    
    Pulsein W , Pinb , 2 , 1
    If W <= 150 Then Portb.1 = 0
    elseif W > 150 And W <= 200 Then
    Portb.1 = 1
    Waitms 1450
    Portb.1 = 0
    End If
      //Nu warten wenn es auch sinvoll ist, sonst wartet der µC 1,5S und merkt dabei nicht das nächste start signal
    
    
    Loop Until W > 150               '  Wiederhole do loop, bis Bedingung W>150 wahr ist.
    
    
    
    Enable Interrupts               'Servoschleife
    
    For I = 100 To 200
     Servo(1) = I
    Next I
    For I = 200 To 100 Step -1
      Servo(1) = I
      Waitms 12
    Next I
    Disable Interrupts
    
    
    Portb.1 = 1
    Waitms 8
    Waitms 1700
    Portb.1 = 0
    Loop
    
    End
    was gibt es noch zu sagen

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Zitat Zitat von Vidarodinssohn Beitrag anzeigen
    Wie ihr seht hab ich die Anregungen mit berücksichtigt.
    Wenn Du das sagst

    Da war der Thomas$ wohl etwas schneller

    Hier mein Vorschlag (ungetestet) :
    Code:
    $regfile = "attiny13.dat"
    $crystal = 9600000
    $hwstack = 16
    $swstack = 8
    $framesize = 24
    Config Portb.2 = Input
    Config Portb.1 = Output         'Relais
    Config Portb.0 = Output
    Config Servos = 1 , Servo1 = Portb.0 , Reload = 10
    
    Dim Puls as Integer     'dim W As Integer
    Dim I As Byte
    
    Enable Interrupts
    
    ' Relais Alias Portb.1
    
    Do
      Pulsein Puls , Pinb , 2 , 1                                               'Schelife geht solange in else Zweig bis Pukls größer 150 ist
      If Puls > 150 then                                                         'And Puls <= 200 'Then    'Steigt Puls/W überhaupt über 200 oder ist es sogar egal??
         Portb.1 = 1      'Relais = 1                                          'Relais an
         Waitms 1450
         Portb.1 = 0      'Relais = 0                                          'Relais aus
    '     'Enable 'Interrupts                                                     'siehe oben
         For I = 100 To 200                                                     'Servoschleife anfang
             Servo(1) = I
             Next I                                                                    'schnelle fahrt des Servo
         For I = 200 To 100 Step -1
             Servo(1) = I
             Waitms 12                                                             'geregelte Rückfahrt des Servo
         Next I                                                                        'Servoschleife ende
    '     'Disable 'Interrupts                                                    'weglassen! Siehe Hilfe >> mit F1 auf CONFIG (- servo)
         Portb.1 = 1    'Relais = 1                                             'Relais an
         Waitms 1708                                                             'Waitms 8 +  'Waitms 1700
         Portb.1 = 0    'Relais = 0                                             'Relais aus
      else
         Portb.1 = 0    'Relais = 0                                             'Relais aus
      End If
    loop
    End
    Wichtig hierbei ist das dieser Code lesbar ist, und nicht in unnötige Stücke zerhackt die man nicht mehr zuordnen kann.

    Viele Grüße
    Jörg
    Geändert von HeXPloreR (28.07.2015 um 16:40 Uhr)

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    6
    Hallo

    Thomas meinst du das Prog bewegt sich in dieser Schleife bis der Wert sich ändert ?
    Code:
    Pulsein W , Pinb , 2 , 1              'also in diesen drei Zeilen
    If W <= 150 Then Portb.1 = 0              'wenn nicht würde jedes mal der Rest abgearbeitet das wäre nicht gut
    elseif W > 150 And W <= 200 Then
    Portb.1 = 1
    Waitms 1450
    Portb.1 = 0
    End If                            //Nu warten wenn es auch sinvoll ist, sonst wartet der µC 1,5S und merkt dabei nicht das nächste start signal
    Ich werde es ausprobieren .

    Jörg bei deinem Vorschlag ist die Frage ähnlich.

    Code:
    Do
      Pulsein Puls , Pinb , 2 , 1                                               'Schelife geht solange in else Zweig bis Pukls größer 150 ist
      If Puls > 150 then                                                         'And Puls <= 200 'Then    'Steigt Puls/W überhaupt über 200 oder ist es sogar egal??
         Portb.1 = 1      'Relais = 1                                          'Relais an
         Waitms 1450
         Portb.1 = 0      'Relais = 0                                          'Relais aus
    '     'Enable 'Interrupts                                                     'siehe oben
         For I = 100 To 200                                                     'Servoschleife anfang
             Servo(1) = I
             Next I                                                                    'schnelle fahrt des Servo
         For I = 200 To 100 Step -1
             Servo(1) = I
             Waitms 12                                                             'geregelte Rückfahrt des Servo
         Next I                                                                        'Servoschleife ende
    '     'Disable 'Interrupts                                                    'weglassen! Siehe Hilfe >> mit F1 auf CONFIG (- servo)
         Portb.1 = 1    'Relais = 1                                             'Relais an
         Waitms 1708                                                             'Waitms 8 +  'Waitms 1700
         Portb.1 = 0    'Relais = 0                                             'Relais aus
      else                                                                           'hier erst else bis dahin hat das Prog alles davor doch schon durchlaufen oder ?
         Portb.1 = 0    'Relais = 0                                             'Relais aus
      End If
    loop
    End
    Sorry aber ich sagte es ja Anfänger , ich versuche es zu verstehen was für künftige Projekte wichtig ist.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Zitat Zitat von Vidarodinssohn Beitrag anzeigen

    Sorry aber ich sagte es ja Anfänger , ich versuche es zu verstehen was für künftige Projekte wichtig ist.
    Du sagtest aber auch das Du schon ein wenig Basic programmieren kannst. Daher hatte ich vorrausgesetzt dass das grundsätzliche Konstrukt einer if-Schlleife bekannt ist.

    Nun zu meinem Vorschlag: Die if-Schleife geht solange in den else-Zweig bis der Wert von Puls über 150 steigt. Dann wird der Code mit allen waits und was da so steht ausgeführt. Nimmst du in der Zeit die die Schleife zum durchlaufen benötigt die >150 wieder weg, dann geht es wieder in den else-Zweig. Im else-Zweig wird nur der Port ausgeschaltet.
    Dieser Zweig ist theoretisch dazu da um den Code lesbarer zu haben, man sieht hier was passieren soll wenn "else" ausgeführt wird - OBWOHL es nicht nötig wäre es hinzuschreiben weil der Code sowieso erst in der oberen If-Schleife den Port einschaltet und auch wieder ausschaltet. Er kann also ausserhalb der oberen If-Schleife nie an sein.

    Aber um grundsätzlich richtig mit Schleifen zu arbeiten ist es eine gute Übung.

    Ich empfehle dir dieses Bascom-Tutorial(klick mich) mal anzusehen.

    Viele Grüße
    Jörg
    Geändert von HeXPloreR (29.07.2015 um 16:02 Uhr)

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    6
    Hallo

    Jörg , du ast ja recht mit Basic , aber das war zu C64 Zeiten und auch nur so rumgespielt nicht wirklich ernsthaft halt reingeschnuppert . Meinen damaligen Helfer hab ich durch nen Verkehrsunfall verloren später niemanden gefunden der sich damit ernsthaft beschäftigt . Da war dann irgendwann die Luft raus. Als ich dann diese µC für mich enddeckt habe kam ich drauf die für RC-Modellbau zu nutzen (ich weiß ich bin nicht der erste oder einzige ,so vermessen bin ich nicht) .
    Ich hab die gemachten Vorschläge getestet .
    Thomas bei deinem streikt unter BASCOM-AVR der Compiler mit der Fehlermeldung IF THEN expected oder LOOP expected .
    Jörg dein Vorschlag macht zwar keine Faxen unter BASCOM-AVR aber in der Schaltung zuckt der Servo hin und her auf die Fernsteuerung reagiert der µC aber gar nicht.

    Zu dem Ganzen muss ich folgendes sagen , den µC der alles so macht wie er soll hab ich beiseite gelegt . Ich habe noch 4 Attiny13 auf denen Blinklichter und solche Progs gehen aber egal ob ich die Vorschläge oder mein Prog aufspiele die machen nichts , nun hab ich mich auf die Suche , nach einer Möglichkeit um diese Fuse bits aus zu lesen , gemacht bin aber noch nicht fündig geworden. Mein Plan wäre diese Fuse bits zu vergleichen , nicht das da was unterschiedlich ist und dadurch das Prog nur auf einem µC funktioniert .
    Wenn einer von euch einen Tipp in dieser Richtung hat wäre nett . Meine µC´s habe ich damals gebraucht gekauft weis also im Moment nicht wie die eingestellt sind , neue sind bestellt dauert aber noch.

    Mit den besten Grüßen
    Henry

    PS:

    Bie den Chips lag es an den Fuse Bits , ausgelesen bei dem neuen eingeshrieben , siehe da es funktioniert . Jetzt läuft das Prog so wie es soll , jetzt noch der Praxistest und die Laufzeiten des Motors feinjustieren und dann

    Herzlichen Dank für eure Hilfe
    Henry
    Geändert von Vidarodinssohn (30.07.2015 um 17:30 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. ATTiny´s Massensterben
    Von pmaler im Forum Elektronik
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 23:14
  2. AtTiny 12L + 1*16 LCD ?
    Von Robin1508 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 14:55
  3. ATTiny als I²C Slave?
    Von nyquest im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 19:47
  4. ATtiny 13 mit Stk 500
    Von AVRboy im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 16:36
  5. ATtiny 13 bzw. 85
    Von MrQu im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 15:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests