- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wer findet den Fehler, Belohnung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521

    Wer findet den Fehler, Belohnung

    Ich komme einfach nicht weiter und finde den Fehler nicht, also wer den Fehler findet und den Roboter einwandfrei zum laufen bringt kriegt 50€.

    Im Anhang der aktuelle Code, und der Referenzcode vom letzten Jahr mit alter Hardware. Aus dem Referenzcode von 2 mit I2C verbundenen Atmega1284 ist der aktuelle Code für einen Atmega2560 entstanden.

    Nur letztes Jahr ist der Roboter einwandfrei gefahren (>200 Betriebsstunden), dieses Jahr nicht.

    Fehlerbild:
    Reagiert selten auf Bumper oder Schleifensensoren
    Bei Vorwärtsfahrt wird auf einmal für 1/2s auf Rückwärts geschalten, dann wieder vorwärts weiter (normalerweise werden immer Pausen bei Richtungswechsel gesetzt damit die Fahrmotoren auslaufen können)
    Während Messerstart fährt der Roboter auf einmal los
    Im Fahren zeigt er auf einmal am LCD den Modus Zurücksetzen an, auch Speed für rückwärts wird gesetzt, fährt aber ohne Halt ruhig vorwärts weiter.

    Was funktioniert: im Einzeltest eigentlich alles, Menüs funktionieren, Kompass geht, GPS kommt an, Daten gehen über Bluetooth raus, Messerdrehzahl wird eingeregelt, wird gestoppt wenn Messerdrehzahl zu niedrig ist, Sensoren und Bumper werden auch immer super erkannt. Auffällig nur bei Einzeltest Messerstart drehen sich dann auch die Fahrmotoren mit, was nie vorkommen sollte.
    Für Einzeltests gibt es die Funktion testsbeieinschalten, die bei Tastendruck gleich nach dem Hauptschalter an ausgeführt wird.

    Fuses:
    Ext Crytall OSc 8- 65ms (16Mhz Quarz)
    EESave on
    Brownout 4.3V

    Bootloader vorbereitet und getestet, derzeit nicht verwendet.
    Akkuauswertung nicht verwendet da der LiIon ja defekt ist, verwende zum Testen einen anderen alten Akku.

    Code ist noch großteils ins Spaghettiform, fange gerade an in einzelne Module aufzusplitten, aber das geht auch nur wenn es mal funktioniert, sonst baue ich vielleicht noch zusätzliche Fehler ein.
    Vieles vom Code ist praktisch identisch zum Referenzcode, nur angepasst an zB neue Anzahl Impulse/Radumdrehung oder Umstellung von Winkel Radiant auf Grad und der Integration GPS/Bluetooth. Dafür ist der Datentransfer zum Slave entfallen.

    Programmiert wird mit Atmel Studio 6.2

    LG Werner
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

Ähnliche Themen

  1. Findet den Fehler
    Von jok3r im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 13:59
  2. Compiler findet i bewährt Deklarationen neue Fehler (gelöst)
    Von oberallgeier im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 14:25
  3. Wer findet den Programmfehler? ..
    Von Lenox im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 13:03
  4. Wer findet den Trick??
    Von Roboter n00b im Forum Kopfnüsse / Wissensquiz
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 23:00
  5. Wo findet mann Documentationen?
    Von rnhvw im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2004, 21:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress