- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wer findet den Fehler, Belohnung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521

    Wer findet den Fehler, Belohnung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich komme einfach nicht weiter und finde den Fehler nicht, also wer den Fehler findet und den Roboter einwandfrei zum laufen bringt kriegt 50€.

    Im Anhang der aktuelle Code, und der Referenzcode vom letzten Jahr mit alter Hardware. Aus dem Referenzcode von 2 mit I2C verbundenen Atmega1284 ist der aktuelle Code für einen Atmega2560 entstanden.

    Nur letztes Jahr ist der Roboter einwandfrei gefahren (>200 Betriebsstunden), dieses Jahr nicht.

    Fehlerbild:
    Reagiert selten auf Bumper oder Schleifensensoren
    Bei Vorwärtsfahrt wird auf einmal für 1/2s auf Rückwärts geschalten, dann wieder vorwärts weiter (normalerweise werden immer Pausen bei Richtungswechsel gesetzt damit die Fahrmotoren auslaufen können)
    Während Messerstart fährt der Roboter auf einmal los
    Im Fahren zeigt er auf einmal am LCD den Modus Zurücksetzen an, auch Speed für rückwärts wird gesetzt, fährt aber ohne Halt ruhig vorwärts weiter.

    Was funktioniert: im Einzeltest eigentlich alles, Menüs funktionieren, Kompass geht, GPS kommt an, Daten gehen über Bluetooth raus, Messerdrehzahl wird eingeregelt, wird gestoppt wenn Messerdrehzahl zu niedrig ist, Sensoren und Bumper werden auch immer super erkannt. Auffällig nur bei Einzeltest Messerstart drehen sich dann auch die Fahrmotoren mit, was nie vorkommen sollte.
    Für Einzeltests gibt es die Funktion testsbeieinschalten, die bei Tastendruck gleich nach dem Hauptschalter an ausgeführt wird.

    Fuses:
    Ext Crytall OSc 8- 65ms (16Mhz Quarz)
    EESave on
    Brownout 4.3V

    Bootloader vorbereitet und getestet, derzeit nicht verwendet.
    Akkuauswertung nicht verwendet da der LiIon ja defekt ist, verwende zum Testen einen anderen alten Akku.

    Code ist noch großteils ins Spaghettiform, fange gerade an in einzelne Module aufzusplitten, aber das geht auch nur wenn es mal funktioniert, sonst baue ich vielleicht noch zusätzliche Fehler ein.
    Vieles vom Code ist praktisch identisch zum Referenzcode, nur angepasst an zB neue Anzahl Impulse/Radumdrehung oder Umstellung von Winkel Radiant auf Grad und der Integration GPS/Bluetooth. Dafür ist der Datentransfer zum Slave entfallen.

    Programmiert wird mit Atmel Studio 6.2

    LG Werner
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Es scheint mir das die ansteurung von die H-brucke fehl schlagt. Irgendwo has das Signal von Messer motor einfluss auf die Antriebsmotoren. Ich sollte erstmal in diese Richtung suchen. Hast du ein Schaltplan von das System ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Motorsteuerung ist 3x diese: http://www.mikrocontroller.net/artic..._Mosfettreiber
    Fahrmotoren haben Relais für die Fahrtrichtung nachgeschaltet.


    Die Platine mit den Treibern war schon letztes Jahr im Einsatz und blieb unverändert. SD Pins haben Pulldown.


    LG Werner
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    Ich hatte sowas ähnliches in meinen AVR-Programmen: Alle Module funktionierten im Einzeltest fehlerfrei, nach dem Flashen des Gesamtprogramms (in Assembler aus AVR-Studio 4.18 mit MKII) stürzte es aber aus unerfindlichen Gründen ab. Per Zufall habe ich dann gemerkt, dass die Stabilität des Programms von der Reihenfolge der .includes abhing, mit denen ich die Module einband. Das Gesamtprogramm funktionierte fehlerfrei, wenn ich das TWI-Modul als letztes einband.
    Spiel' doch mal mit der Reihenfolge der includes. Fände es schade, wenn Dein soweit fortgeschrittenes Projekt noch scheitern sollte.
    Ciao, mare_crisium

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Na super, das wäre ein Compiler Fehler. Hatte schon mal so einen Verdacht als ich ein paar Zeilen Code 1:1 kopierte und nichts mehr ging. Habe deswegen extra auf das neue Studio 6.2 gewechselt.
    Werde mit den includes herumspielen auch wenn es da 100erte mögliche Reihenfolgen gibt.

    LG Werner
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von schorsch_76
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kurz vor Neuschwanstein
    Alter
    47
    Beiträge
    456
    Spagetti Code ... nachträglich aufräumen ..... unwahrscheinlich....

    Spagetti Code enthält meist ziemlich viele Fehler. Ich denke dass sich deine Module über Variablen die in mehreren Funktionen/Modulen verwendet werden stören.

    Abhilfe: Sauberer Code von Anfang an.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Abhilfe: Sauberer Code von Anfang an
    Das ist klar, aber nicht einfach wenn man bei Projektstart erst zu Programmieren anfing.

    Jetzt den gleichen Funktionsumfang von Null weg zu starten wäre ein enormer Aufwand

    enthält meist ziemlich viele Fehler
    einen davon zu nennen wäre hilfreich!
    Der Compiler ist extra scharf gestellt und meldet schon die AVR GCC Erweiterungen, aber keine echten Fehler.
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von schorsch_76
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kurz vor Neuschwanstein
    Alter
    47
    Beiträge
    456
    Hier sind ein paar Warnungen und Fehler rein über statische Analyse des Codes.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	21
Größe:	92,9 KB
ID:	30529

    Unintialisierte Variable führen bsp. zu undefiniertem Verhalten. manchmal geht's .. Manchmal nicht ....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Jetzt den gleichen Funktionsumfang von Null weg zu starten wäre ein enormer Aufwand.
    Aus eigener Erfahrung: ich habe bisher sehr umfangreiche ASM Programme (praktisch wie bei Hochsprache) aus bis dahin archievierten geprüften Programteilen (z.B. Unterprogrammen basierten auf Programmablaufdiagrammen) sehr schnel gewünscht in neues Programm zusammen kopiert. Ich mache immernoch alles in kleinen leicht durchschaubaren Schritten und kenne "Spagetti Code" gar nicht.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Bin nach längerer Zeit wieder zum testen gekommen:
    1x Vollprogramm Atmelstudio 6.2 und 1x Vollprogramm mit dem letzten WinAVR:
    WinAVR benötigt 200 Byte mehr SRam umd 5kB mehr Flash (gleiche Compiler Einstellung -0s) trotzdem in beiden Fällen starten die Fahrmotoren zu früh, und die Fahrtrichtung stimmt nicht mit der Anzeige (zb rückwärts) überein.

    Dann das Programm auf das Minumum reduziert, Positionsberechnung weg, GPS weg, Bluetooth, diverse Fahrprogramme, Menüs, Daten im EEPROM etc. Er soll nur mehr Fahren, bei Hindernissen drehen und natürlich die Drehzahl der Fahrmotoren und Mähwerk regeln Mähwerk hat wie immer PI Regler, Fahrmotoren anstatt des Reglers auf feste Umrechung Vorgabe zu PWM umgestellt.

    Anstatt 55kB Flash sind es noch 15kB (viele Texte fürs LCD), Ram nur 107Byte anstatt 4606Byte.
    Aber immer noch gleich, bei Messerstart beginnen nach ein paar Sekunden auch die Fahrmotoren zu drehen, und die Drehrichtung wird nicht eingehalten. Display zeigt zurückfahren, Motoren drehen aber vorwärts.
    Der Motortreiber ist der vom letztem Jahr, der Enable Eingang hat einen Pulldown damit bei zB Kabelbruch die Motoren sind eben nicht drehen.
    Also geht diese Leitung auf high obwohl sie lt Code nicht gesetzt wird. Ebenso die beiden Leitungen für die Relais zum Fahrtrichtungswechsel, die werden beim zurückfahren oft nicht geschalten.

    Beim Vollprogramm funktioniert GPS und Bluetooth auch bei laufenden Motoren, kann mir die Bluetooth Daten zum PC schicken. Also kann es kein totaler Programmausfall sein wenn diese Punkte funktionieren. Die Messerdrehzahl wird auch perfekt geregelt.
    Die Bumper und Schleifensensoren werden im Voll und Minimalprogramm erkannt und am Display angezeigt. zB Bumper vorne erkannt, Anzeige am Display, es die Funktion zurückfahren ausgeführt, am Display der Fahrmodus für zurückfahren angezeigt, lt Anzeige ist die PWM Vorgabe an die Fahrmotoren bei korrekten 52%, nur die Motoren drehen fröhlich vorwärts weiter, gehen nie auf stop wie es bei den Richtungswechsel sein sollte...

    Keine Ahnung wo ich noch suchen könnte, schön langsam denke ich eher in Richtung Hardware defekt da es nur die Steuerung der Fahrmotoren betrifft
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Findet den Fehler
    Von jok3r im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 14:59
  2. Compiler findet i bewährt Deklarationen neue Fehler (gelöst)
    Von oberallgeier im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 15:25
  3. Wer findet den Programmfehler? ..
    Von Lenox im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 14:03
  4. Wer findet den Trick??
    Von Roboter n00b im Forum Kopfnüsse / Wissensquiz
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 00:00
  5. Wo findet mann Documentationen?
    Von rnhvw im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2004, 22:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test