- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: IR Thermometer zeigt falsch an.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Das oben beschriebene Problem tritt bei jedem IR Messgerät auf, also auch bei Wärmebildkamera. Nur da sieht man es gleich das man falsch misst.

Ich habe einmal ein Seminar von Fluke besucht, da ich das selbe Problem gehabt habe. Das Seminar war sehr informativ, kann ich nur empfehlen und es war kostenlos. Es gibt auch Webinare, die sind soweit ich weiß auch kostenlos.

Noch ein Beispiel wo man aufpassen muss. Glas lässt IR Strahlung auch nicht durch, da gibt es spezielle Gläser.

Den Emissionsgrad kannst du auch fühlen (nicht den genauen wert). Wenn man z.b. Einen Eisenblock und einen Alublock auf die gleiche Temparatur aufheizt merkt man die Strahlung beim Eisenblock viel stärker als beim Alu.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Gute Erklärung auch hier - siehe insbesondere Aufnahmen des Lesliewürfels.

Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Das oben beschriebene Problem tritt bei jedem IR Messgerät auf, also auch bei Wärmebildkamera ...
    Diese IR-Geschichte geht ja noch weiter (sozusagen ne Ergänzung, kein wirkliches OT). Nicht nur der Emissionsgrad, auch die Reflexion von IR-Strahlen (Albedo - aber im eigentlichen Wortsinn eher "Farbe") ist werkstoffabhängig und damit auch die komplementäre Eigenschaft, die (optische) Absorption. Unser Problem ist halt, dass unsere Augen das nicht mitkriegen.

Optische Abtastung durch IR-Sensoren kann schief gehen, wenn man nur die Menge des rückgestrahlten Lichts misst. Denn eine für uns weiße Fläche (reflektiert das ganze Spektrum - und noch was: ne weiße Tapete sehen wir im ausschließlich grün beleuchteten Raum auch grün !!) kann im infraroten Licht "weiß" sein (dh reflektiert viel IR), kann IR-"grau" sein => reflektiert wenig IR oder auch IR-"schwarz" sein => reflektiert kaum oder kein infrarotes Licht. Auswirkungen, beispielsweise: langwellige Infrarotstrahler können manches Material schnell aufheizen - wenn es die entsprechende Wellenlänge gut asorbiert, also IR-Schwarz ist, manche Materialien werden kaum aufgeheizt - weil sie für die entsprechende Wellenlänge weiß sind, also das meiste reflektieren.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    kann im infraroten Licht "weiß" sein (dh reflektiert viel IR), kann IR-"grau" sein => reflektiert wenig IR oder auch IR-"schwarz" sein => reflektiert kaum oder kein infrarotes Licht.
    Sieh man auch bei IR-Fernsteuerung/Radio/TV usw.

Der IR-Sensor ist oft hinter einer, fürs Auge, schwarzen Abdeckung verborgen.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Wieder was gelernt-der Tag war nicht umsonst.

Vielen Dank an unsere Großen hier, für diese höchst interessanten und informativen Posts.