- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Arduino 230V Relais Strommessung

  1. #1

    Frage Arduino 230V Relais Strommessung

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Technik Freunde,

    ich möchte für ein guten Freund, eine kleine Steuerung bauen. Basis hierfür soll ein Arduino werden. Das Gerät soll am Anfang noch nicht viel können. Außer temperaturabhängig (PT100) Glühbirnen als Wärmequelle ein und Ausschalten.

    Angesteuert werden sollen mittels 2 Relais (230V AC) jeweils eine 60 W Glühbirne. Glühbirne 2, soll nur als Redundanz fungieren wenn Glühbirne eins kaputt ist.

    Den Defekt der Glühbirne würde ich gern am Stromfluss erfassen und genau das ist mein Problem. Kennt Jemand eine Möglichkeit, beim (2-Kanal Channel Relais Relay Modul 5V/230V Arduino Raspberry Pi CP0402B D14) den Stromfluss zu erfassen und bei nicht vorhanden I-Fluss eine Meldekontakt zu betätigen. Optische Lösungen zur Erfassung würde ich gern erstmal ignorieren, weil das Layout nicht fest steht auch ist der Ort sehr variabel.

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.01.2005
    Beiträge
    22
    Hallo Fransch,

    der Ausfall einer Glühbirne im Laststromkreis hat keine Auswirkung auf den den Steuerstromkreis. Du wirst also auf der 220V Seite messen müssen. Früher wickelten wir dazu eine Spule um die 220V Leitung, deren Magnetfeld dann eine Spannung induzierte. (berührungslose Strommessung).

    Heute gibt es feritge Bauteile für diesen Zweck, z.B. der ACS714.

    Es gibt auch Artikel im Form dazu (Stichwort 'berührungslose Strommessung')

    Grüsse
    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von Fransch Beitrag anzeigen
    Den Defekt der Glühbirne würde ich gern am Stromfluss erfassen und genau das ist mein Problem,
    Ich würde es am Licht (z.B. LDR) erfassen was um sonst galvanische Trennung von lebensgefährlicher Netzspannung garantiert.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    Man könnte auch den Zustand des Temperaturreglers überwachen. Wenn der Regler am Anschlag ist und die Solltemperatur nach einer bestimmten Zeit nicht erreicht wurde -> Reservelampe dazuschalten und Meldung generieren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von cavy Beitrag anzeigen
    Hallo Fransch,

    der Ausfall einer Glühbirne im Laststromkreis hat keine Auswirkung auf den den Steuerstromkreis. Du wirst also auf der 220V Seite messen müssen. Früher wickelten wir dazu eine Spule um die 220V Leitung, deren Magnetfeld dann eine Spannung induzierte. (berührungslose Strommessung).

    Heute gibt es feritge Bauteile für diesen Zweck, z.B. der ACS714.
    Da muß man beim Aufbau trotzdem sehr aufpassen, Netzspannung und Prozessor sind nur eine IC-Breite entfernt. Am einfachsten ist ein Stromwandler bzw. Stromtrafo. Da muß man nur eine Leitung der Netzspannung durch den Wandler stecken. Das geht, ohne die Isolierung anzukratzen oder die Leitung aufzutrennen. Das funktioniert aber nur für Wechselspannung.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 16:12
  2. 230V Relais direkt an AVR
    Von darxon69 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 09:44
  3. Strommessung - 230V AC
    Von darkkiller im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 08:21
  4. relais mit 230v schalten
    Von joschi911 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 17:01
  5. 230V Steckleiste mit Relais schalten ... ?!
    Von pelipe im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 14:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad