hm, ich hatte mir hier etwas mehr erwartet![]()
hm, ich hatte mir hier etwas mehr erwartet![]()
Sei nicht so ungeduldig, ich habe teilweise erst nach einer Woche eine Antwort bekommen.
Auf den Fotos sieht man das es Relais Technik ist, gibt es irgendwelche Unterlagen (Pläne, Funktionsbeschreibung,...)? Man sieht zwar wie es aufgebaut ist, aber nicht was welches teil macht. Was funktioniert eigentlich nicht? Was macht die Anlage und was nicht? Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Schwimmer Gehäuse nicht mehr gut ausschauen. Könnte sein das diese innen feucht oder oxidiert sind. Aber ohne genaue Fehlerbeschreibung kann man nur raten.
MfG Hannes
stimmt, man kann nur raten, aber um auf fehlersuche zu gehen, das ist ein fass ohne boden.
denn ich hatte schon mal jemand da, der gab nach ein paar tagen auf.
es gibt auch unterlagen. ich will die anlage ja nicht mehr reparieren sondern sie erneuern, mit einfacher technik so wie funk, so dass auch ich es verstehen kann![]()
Funk ist einfacher als Relais Technik? Bei Relais kann man noch mit einfachen Messgeräten (notfalls aus dem Baumarkt) messen, wie willst du bei Funk messen?
Abgesehen davon benötigen die Funkmodule ebenfalls eine Versorgungsspannung, wenn du die Ventile ansteuerst ebenfalls. Woher bekommst du diese?
Willst du alles erneuern oder Teile erhalten (z.b. Schwimmer bzw Ventile)?
MfG Hannes
alles erneuern, denn ich weiuß nicht wo ich nach fehlern suchen soll. es finktioniert gar nix mehr. strom habe ich an jedem fass eh.
Da du mindestens 1 Leitung zu jedem fass brauchst musst du nicht auf Funk setzten. Du wirst vermutlich eine 3polige Leitung haben, da die sehr leicht zu bekommen sind. Mehr brauchst du auch für den Schwimmer nicht. Wenn du einen Schwimmerschalter verwendest brauchst du 2 Adern. Bei einem elektronischen Schwimmer so wie bei dir jetzt 3 (+ 12V, 0V und Signal) . Die gelb grüne Ader ("Erde") nimmst du als Signal, markiere diese aber anders (z.b. Schrumpfschlauch).
Dann kannst du alles andere in der "Station" machen.
Willst du Relais verwenden oder Elektronik (Fertig oder Eigenbau ?)?
MfG Hannes
wenn ich das nur wüßte, ich bin elektronisch total unbegabt.
ich will nur dass es wieder geht, wie ist mir egal. hab aber keine ahnung.
das ist mein problem,
Lesezeichen