Dann miss doch noch ein Bisschen mehr, ändere die Drehzahl nimm die Versorgungsspannung und die Referenzspannung über der Motorphase auf.Also habe ich mir ein Scope genommen und mal geschaut wie der Motor so tickt.
Bei der Messung einer Schaltung kann man etwas variieren und die Änderungen direkt betrachten.
Ich würde die Kurve vom Anfang live betrachten und dabei schon gleich einmal die Motorlast und die Drehzahl ändern.
Ist Dir aufgefallen, dass die rote Kurve die Erhöhung nicht in der ersten Halbperiode hat?, in der zweiten steigt sie bis zu einer Sättigung, in der dritten steigt sie steiler an, in der vierten ist sie kürzer aber steil in der fünften ist sie weiter verkürzt.
Wenn die Störung über das Bild periodisch auftritt dann sind es 20ms Periodendauer.
Wenn eine Störung mit 50Hz auftritt dann schaut man eben mal schnell nach, ob sie mit der Taktfrequenz oder mit 50Hz zusammenhängt.
Ist das ein Störsignal das mit dem Takt verknüpft oder mit 50Hz?
Es kann sonst auch ein Pendeln des Ankers im Drehfeld sein, über Theorien kann man doch nacher noch lange reden wenn Du sie Schaltung und das Messgerät vor Dir hast dann hole doch einfach noch ein paar Informationen.
Lesezeichen