Hallo,
Zitat Zitat von RoboHolIC Beitrag anzeigen
An derart schlechte Geräte im Testfeld des von mir erwähnten c't-Produkttests kann ich mich nicht erinnern. Auch an kein einziges ohne cos(phi)-Berücksichtigung
Mein 10€-Gerät - wohl eines mit gutem Preis-Leistungsverhältnis - zeigt bei 20W-Stecker-Schaltnetzteilen im Leerlauf sehrwohl plausible 0,2 - 0,3W an, was bei 0,1W Anzeigeauflösung eben quasi fast nix ist.
Mittlerweile scheint dies auch bei den Chinesen angekommen zu sein.
Ich hatte vor 2-3 Jahren noch Geräte, welche nur bei Ohmschen Lasten vernünftige Werte geliefert haben und den cos phi nicht anzeigen konnten.

Bei den Arduino-Projekten werden teilweise auch nur Strom und Spannung miteinander multipliziert, ohne die Phasenlage zu berücksichtigen.

MfG Peter(TOO)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
Danke für die Info. In den Amazonbewertungen steht allerdings, dass sich die Minimal-/Maximalanzeige lediglich auf die letzten Sekunden bezieht. Das wäre ja bei einer einfachen Messung auf die Schnelle nicht sehr zielführend.
In manchen Fällen wäre der Anlaufstrom und Zeit interessant. Nicht für den Energieverbrauch, aber für die Absicherung.

Mit einem eigenen Arduino-Projekt gibt es da keine Grenzen, was man wie auswerten will!

MfG Peter(TOO)