-         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 Ultraschallmodule

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    30

    2 Ultraschallmodule

    Anzeige

    Hey hey Leute, könnt ihr mir mal ein paar Vorschläge bringen, befinde mich gerade in einer Sackgasse.
    Ich habe folgendes vor: Ich möchte die Werte von zwei Ultraschallsensoren (hc-sr04) von einem arduino uno mit einem xbee-pro modul zu einem anderen arduino uno mit ebenfalls einem xbee-pro modul senden, wo dann die werte auf einen lcd-Display angezeigt werden sollen. könnt ihr mir Ideen schicken, wie ihr das programmieren würdet, bzw. tipps denn irgendwie komm ich nicht weiter.

    liebe grüße darkon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.814
    https://blog.attraktor.org/wp-conten..._attraktor.pdf
    http://people.ece.cornell.edu/land/c...E%20Manual.pdf
    API-UART wäre eine Möglichkeit.
    Im Handbuch Kapitel 8 ab Seite 88.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    49
    Beiträge
    1.314
    Seh jetzt hier keinerlei offensichtliche Probleme...wo genau hängst du fest?
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    30
    danke erstmal für eure antworten, naja das Problem ist, immer wenn die Daten übertragen werden sollen kommt nur murks raus (werte von 8-59 egal wie weit oder nah entfernt ein objekt ist, bzw. werden oft auch garkeine Daten angezeigt), ich weis ja dass eine punkt zu punkt Verbindung notwendig ist, und das funktioniert ach miteinander, weis nur einfach nicht wo der fehler liegt, dazu kommt noch, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich es so programmiere, dass die werte der zwei Sensoren so übertragen werden, dass, wenn auch die werte gleich sind, die werte nur genau für je eine Richtung identifiziert werden

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.814
    Hast Du schon geprüft was am ersten Uno vom Sensor eingeht. Und eventuell mal per UART an einen PC ausgeben lassen was der Uno daraus macht?
    Alternativ kann man auch erst mal per Programm erzeugte Werte übertragen, und sehen ob das überhaupt richtig am Empfänger ankommt.
    Also das Problem zerlegen und jede Problemstellung für sich lösen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •