Hallo,

also Python ist auch nicht so mein Ding und mit Gentoo hatte ich noch nie zu tun.

Bei mir sind die ARM-Boards sowas wie intelligente IO-Interfaces am PC. Daher habe ich mir platformio angesehen, weil ich gerne aus meinen eigenen PC-Programmen Code generieren möchte, um die Controller umzuprogrammieren. Das ganze aber derzeit vorwiegend unter Visual Studio.

Deswegen verwende ich eher Boards mit etwas high level C++ Programmierung, im Moment hauptsächlich mbed. Die bringen ja im Dezember ihr eigenes Python Tool zur offline Programmierung, dann brauche ich Platformio nur noch für Arduino.

Hier mein derzeitiger Stand mit platformio auf verschiedenen Platformen:

Windows 7 und 8: geht alles, schon seit Version 1.x

Raspi 2, Raspian: Die Version 2.1.1 von platformio kann mit sudo python get-platformio.py installiert werden, es geht auch alles.

Beaglebone Black, Debian 8 beta: Installation klappt wie beim Raspi. 8 Bit Arduino funktioniert. Bei allen 32-Bit Targets findet der GCC die libmpc nicht.

Raspi 2, Arch Linux: Zuerst scons manuell installieren sudo pacman -S scons, platformio versucht das selber und baut Mist. Dann installieren mit sudo python2 get-platformio.py geht. Dann der gleiche Zustand wie bei Debian 8.

Vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter.