- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einstieg in Elektrotechnik & Robotik?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Einstieg in Elektrotechnik & Robotik?

    Hallo,

    erst einmal hoffe ich, dass das hier de richtige Bereich ist, sonst bitte verschieben. Erst einmal ein guter Anfang in einem Forum, wenn der erste Thread direkt im falschen Bereich landet.

    Erst einmal zu dem, was ich gerne machen würde:
    Ich würde gerne mit dem Bau von Schaltungen anfangen aber dabei natürlich erst einmal klein anfangen. Mit den Grundlagen der Elektrotechnik kenne ich mich schon aus, weil ich eine schulische Ausbildung im Bereich der Informationstechnik gemacht habe und da hatten wir auch Elektrotechnik als Fach. Ich habe allerdings bis jetzt noch keine Schaltung selber aufgebaut, denn die Schaltungen waren alle auf einem extra Board schon fertig aufgebaut und man konnte die Verschaltung gar nicht sehen. Die Messgeräte waren anscheinend auch mit eingebaut und man konnte da die Verkabelung intern nicht sehen.

    Ich würde dann vielleicht erst einmal ein paar Schaltungen so nachbauen oder dergleichen aber wo findet man so kleine fertige Schaltungen?
    Gibt es dafür extra Seiten?

    Mit der Programmierung kenne ich mich auch schon sehr gut aus, zumindest sehr viel besser als die Elektrotechnik aber ich habe festgestellt, das mich die Elektrotechnik mehr interessiert als die Programmierung. Ich habe schon C/C++, C# und auch im Webbereich gute Kentnisse, was ja auch in der Robotik ein wenig wichtig ist. Mit einem Mikrocontroller haben wir auch mal gearbeitet, also LED's einschalten usw. ist auch kein Problem für mich.

    Was ich dann auch eventuell später gerne mal machen würde, wäre der Bau von einem Roboter, der in alle Richtungen fahren kann, hindernisse erkennt und diesen ausweicht und evtl. auch noch über eine App steuerbar ist. Aber anderen Sachen gegenüber bin ich auch sehr aufgeschlossen. Ich würde bspw. sehr gerne auch die Hauselektronik selber erweitern können usw.

    Konkret wünsche ich mir jetzt Hilfe bei der Auswahl der Sachen, womit ich anfangen könnte? Was könnte man erst einmal machen? Ich habe auch schon ein paar Sachen rausgesucht, die ich wohl brauchen werde und es wäre gut, wenn da jemand noch einmal rüberschauen könnte und natürlich auch, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
    Ein paar Kleinigkeiten habe ich allerdings auch schon:
    Ich hatte mir damals mal ein 12V Netzteil und so ein bisschen Lötkram gekauft. Also einen Lötkolben (allerdings keine Löstation!), Lötzinn und so ein paar Klemmen zum anschließen.

    Ja, erst einmal vielleicht ein Steckbrett, auf dem man auch ein paar Schaltungen aufbauen kann. Geht sowas? Reicht das?
    Steckbrett:
    Link zu Reichelt Artikel Best.Nr.: STECKBOARD 3K5V*

    und Steckbrücken:
    Link zu Reichelt Artikel Best.Nr.: STECKBOARD DBS*


    oder ein Paket?
    http://www.elv.de/experimentier-boar...38325419938816

    Dann vielleicht so ein LED Sortiment?
    Link zu Conrad Artikel Best.Nr.: 182206*


    oder das?
    http://www.ebay.de/itm/LED-Sortiment...item2ee1816680

    aber wie sieht es mit Widerständen, Transistoren, Kondensatoren und anderen Kleinteilen aus?
    Braucht man eigentlich am Anfang auch ein Multimeter? Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung?

    Ja, bei der Entscheidung, was ich am Anfang machen könnte bräuchte ich Ratschläge und auch bei dem, was ich mir am Anfang besorgen soll. Danke schon einmal für alle Antworten und natürlich eure Zeit. Wenn ihr noch Fragen habt oder andere Empfehlungen, immer her damit.
    Geändert von Frank (29.06.2015 um 20:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Robotik
    Von Robi555 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 05:31
  2. Einstieg in die Robotik
    Von Josef_Air im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 22:01
  3. Einstieg in die Robotik
    Von triXzer im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 19:53
  4. Einstieg Robotik
    Von Litzi im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 11:53
  5. Einstieg in die Robotik
    Von T-Moe im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 19:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad