Ich ergänze mal um Punkt
4. Funktionen/Betriebszustände die auf keinen Fall eintreten dürfen.
Denn von Punkt 1 bis 3 müssen alle Teile, Baugruppen, Funktionen etc. immer gegen Punkt 4 geprüft werden, sonst nutzen die schönsten Sachen nix wenn es zu einer Havarie der Anlage kommt oder einfach nur Ergebnisse unbrauchbar, durch Verunreinigung oder falsche Prozessparamter, sind.
Grade bei der Integration von Baugruppen oder Anlagenteilen verschiedener Anbieter in größere Projekte habe ich das immer wieder erlebt.
Sei es mechanische Abmessungen (z.B. Luftraum für Bewegungen), elektrische Größen, Datenprotokolle oder Einheiten.
Ein brühmtes Beispiel: 1999 "Mars Climate Orbiter" Ein Team hat mit Meilen das andere in Kilometer gearbeitet. Resultat ein Multimillionen Dollar Feuerwerk in der Marsatmosphäre, das keiner sehen konnte, da es auf der Rückseite stattfand.
@Oberallgeier: ich hatte die alte 747-400 im Kopf und da eine Reportage über den Bau von einer für LH da war der Kaufpreis 220Mio.
Das ein Ultralight keine 20Mio oder mehr kostet ist mir klar, deshalb ja das "über" das lässt Luft nach oben.
Es geht bei dem Vergleich ja nur um dem TE zu verdeutlichen welche Dimensionen zwichen zwei Interpretationen der selben Aussage liegen können wenn die Randbedingungen nicht ordentlich definiert sind.
Lesezeichen