Kann meinem Vorschreiber nur recht geben.
Pucksäge geht wunderbar.
Werbung
Kann meinem Vorschreiber nur recht geben.
Pucksäge geht wunderbar.
Es gibt für eine Laubsäge Sägeblätter für Metall.
Für feine Arbeiten nehm ich die gerne.
Allerdings ist nach ca. 30cm Schnitt ( bei GFK ) so ein Sägeblatt verschlissen.
Herzlichen Dank. Ich werde mal mit einer alten Platine aus dem kannibalisieren eines Druckers üben, bevor ich mich an das Original mache!
MfG
Hellmut
Ich halte diese Trennscheiben für am besten geeigent, geringe Kraft , feiner Schnitt. Für Freihandbetrieb braucht man schon etwas Übung und bei feinen Arbeiten und geringem Abstand zu Augen und Nase sollte man auf den Staub aufpassen.
Noch feiner sind die 0,1mm Federstahl Sägeblätter, die verschleißen bei Glasfaser aber sehr schnell.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...w=1287&bih=719
Ich verwende eine Platinenschere, jedoch ist das nur bei neuen Platinen sinnvoll.
Was ich auch schon gemacht habe ist mit einem Teppichmesser die Leiterbahnen durchzuschneiden und die Platine anzuritzen. Es muss aber tief genug sein und am besten ober und Unterseite. Das erfordert aber Übung und es funktioniert nur bei 1 oder 2lagigen Platinen. Anschließend einfach über einer Kante brechen (wie Kunststoffplatten).
MfG Hannes
Ich kann mich Manf nur anschließen.
Bei der Pucksäge hat man meiner Meinung nach immer ein problem mit dem Festhalten der Platine.
Beim Dremel kann man die Platine schön auf dem Tisch flach auflegen und halten.
MfG iBot
Stimme ebenfalls für die Laubsäge mit Metallblatt oder die Proxxon Tischkreissäge mit VHM-Blatt (0.5mm dick).
Dremel mit Sägeblatt freihand halte ich für ungeübte Personen schlicht für zu gefährlich !
Ich programmiere mit AVRCo
Lesezeichen