Hallo RP6-Bastler,

ich habe nach 4 Jahren meinen RP6 reaktiviert. Nun möchte ich mit dem Erweiterungsmodul den Ultraschallsensor SRF05 zur Hinderniserkennung einsetzen. Dafür soll dieser mit Hilfe eines Servos in drei Positionen gedreht werden (halblinks, mittig und halbrechts) und jedesmal eine Abstandsmessung durchführen. Ich habe zum Sensor und zum Servo Beispielprogramme gefunden und diese erfolgreich an meine Vorstellungen und Pinbelegungen angepasst, d.h. der Servo und der Sensor funktionieren getrennt voneinander. Wenn ich aber die einzelnen Programme zusammenstricken will dann macht der Servo einen kurzen Ruckler bei der Initialisierung und der Sensor geht auf Dauermessung.
Nach eigenen Nachforschungen vermute ich dass der Fehler darin liegt, dass beide Programme den Timer1 verwenden. Ich habe versucht Timer0 für den Sensor zu verwenden, komme da aber nicht weiter.

Bevor ich Code poste wollte ich erstmal folgende Fragen stellen um Anhaltspunkte zu bekommen wie ich selber das Problem lösen kann:

1. Ist es überhaupt möglich und sinnvoll einen 8-bit-Timer für die Ultraschallmessung oder die Servosteuerung zu verwenden?

2. Ist es möglich Timer1 parallel für beide Aufgaben zu verwenden?

3. Kann man eine der beiden Aufgaben ohne Timer realisieren (evtl mit einer Stopwatch?) und wenn ja, welche?

Natürlich bin ich bereit den Code zu Veröffentlichen (spätestens wenn er funktioniert), habe schliesslich selber von der Veröffentlichung von Code profitiert.

Grüsse, Jordi