Danke für die Erklärung alles wusste ich davon noch nicht. Aber bei allem will ich Dir nun auch nicht recht geben ...
Ja 1/4800 ist mir dann auch aufgefallen. Da hatte ich aber die Frage schon geschrieben.
In irgendeinem meiner vorherigen Beiträge steht das es schwierig ist. Es geht mit Frequenzmessung nur wenn man die an einem Teilabschnitt des Signals macht. Etwas bessere Digital Oszi die können dann erstens das Signal brauchbar Trigger und mit Cursormessung ist es ein leichtes den gesuchten Wert zu ermitteln. Ich hatte da aber nur so ein günstiges Teil zum Messen das mehr ein Multimeter als ein Oszi ist. Mein zwar Uraltes Fluke ist die Stromversorgung kaputt. Das hätte aber die nötigen Funktionen. Alternativ wenn man nicht weiss was man mit seiner Zeit anfangen soll könnte mit ein bisschen Programmieren das auch der Arduino DUE messen.Jetzt miss da mal die Frequenz mit einem normalen Frequenzmesser!
Da wir bei den Baudraten wenn ich den Text richtig verstanden habe die physikalischen Signale auf einer Datenleitung einer seriellen und einer paralellen betrachtet haben sind die unterschiedlich wenn beide Daten mit der gleichen Geschwindigkeit übertragen. Den Vergleich finde ich aber trotzdem nicht ganz passend. Im übrigen übertragen die beiden genannten Schnittstellen ihre Daten nicht mit 256 zuständen. Aber sowas ist möglich da hast Du schon recht.
Lesezeichen