Zitat Zitat von alexander_ro Beitrag anzeigen
Klingt für mich sehr nach Frequenzmessung ...
Hast Du schon recht damit aber das habe ich nicht hin bekommen. Weil mir irgendwie die Triggerung auf das Signal nicht richtig gelungen ist und wenn die Darstellung immer in der gegend herumwandert ist das mit dem Kästchenzählen nicht einfach und schon gar nicht wenn man die an einer bestimmten stelle im Signal zählen sollte. Bräuchte man so ein Digital Oszi mit den ganzen Software Optionen die können dann Schnittstellen analysieren. Man könnte auch die TX Leitung des GPS Moduls an einen normalen GPIO hängen und dann die analyze mit einem kleinen Programm selber auf dem Arduino DUE machen der ist schnell genug dafür aber das war mir zu viel arbeit.

Wie hast Du das denn ausgerechnet?
1s/4'800 ~ 208µs
Schauen wir mal was da bei RS232 über die Leitung geht:
Code:
  StartBit           StopBit
      |                 |
      V                 V
     +-+                 
...  | |                     ...  Data = 0x00
   --+ +-+-+-+-+-+-+-+-+-+---

->|-|<-- BitZelle  (~208µs @ 4'800 Bit/s)

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+                 
...  |                 |     ...  Data = 0xFF
   --+                 +-+---

+-+ +-+ +-+ +-+ +-+                 
...  | | | | | | | | | |     ...  Data = 0x55
   --+ +-+ +-+ +-+ +-+ +-+---
Jetzt miss da mal die Frequenz mit einem normalen Frequenzmesser!
Dieser misst eigentlich die Anzahl Impulse über eine Sekunde.
Hinzu kommt noch, dass die Pause zwischen Stop- und Startbit Minimal 0 ist und maximal gegen unendlich gehen darf.

Zitat Zitat von alexander_ro Beitrag anzeigen
Mir kommt es so vor als ob Du hier Gemüse mit Obst vergleichst ...
... serielle und parallele Daten Übertragung ...
Das spielt bei Baud gar keine Rolle.
Zudem spielt es keine Rolle ob ich nun 8 Datenleitungen verwende oder eine Datenleitung und auf dieser mit 256 unterschiedlichen Pegeln arbeite.
Baud bezeichnet die Anzahl Zustandswechsel pro Sekunde der Schnittstelle. Jetzt kommt es aber auf die Schnittstellendefinition an, wie viele Bits pro Zustandswechsel übertragen werden. Man kann dabei auf einer Leitung mit mehr als zwei Zuständen arbeiten oder mit mehreren Leitungen oder auch beide kombinieren!
https://de.wikipedia.org/wiki/Baud

Schau dir mal an, wie das GigaBit Ethernet funktioniert:
Die Datenrate ist 1Gbit/s die Baudrate aber nur 125MBaud und es werden zwei Aderpaare in jede Richtung verwendet. Die nötige Bandbreite betraägt dann pro Adernpaar 62.5 MHz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Gigabit-Ethernet

So einfach ist das mit Bit/s und Baud

Bei der seriellen Übertragung gibt es zwei Methoden: synchron und asynchron.

Bei der synchronen Übertragung wird der Takt mit übertragen. Dies kann über eine zusätzliche Clock-Leitung geschehen oder der Takt kann aus dem Datenstrom gewonnen werden. Hierbei kann der Takt variabel sein.

Bei der asynchronen Übertragung (RS232 gehört dazu) wird die Taktinformation nicht mit übertragen. Sender und Empfänger brauche jeweils einen eigenen Taktgenerator, welche empfängerseitig mit dem Sender synchronisiert wird.
Ein UART für RS232 arbeitet typisch mit der 16-fachen Bitrate. Mit der Flanke des StartBits wird dann der Zähler auf 8 gesetzt. Bei einem Zählerstand von 16 wird dann immer der Wert von der Daten-Leitung eingelesen, was dann immer in der Mitte einer Bitzelle geschieht und der Zähler wieder auf 1 gesetzt.

MfG Peter(TOO)