- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: MAX 712 Verzweiflung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von nicowave Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe ist das dann keine dV-Abschaltung sondern eher eine Vmax Abschaltung. Geht das für NiMH?
    Ich denke nicht, daß das geht. NiMH sind da anders als Blei oder Lithium
    http://www.jens-seiler.de/bastelecke/akkus/

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.05.2011
    Beiträge
    18
    Ich tendiere langsam zur uC Variante. Bin mir aber nicht ganz sicher wie genau das gemacht werden soll. Wie reguliere ich den Strom der in den Akku fliesst? PWM an einen MOSFET gibt mir ja ein Rechtecksignal. Ein LM317 scheint noch oft verwendet zu werden, aber dann kann ich den Strom nicht vom uC regulieren...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    60
    Beiträge
    1.825
    Ich tendiere langsam zur uC Variante. Bin mir aber nicht ganz sicher wie genau das gemacht werden soll. Wie reguliere ich den Strom der in den Akku fliesst? PWM an einen MOSFET gibt mir ja ein Rechtecksignal.
    Bei PWM gibt es 2 Schaltzustände für den Transistor:
    1. AUS, der Strom ist praktisch Null.
    2. AN, es wird ein Strom fließen, der sich aus der Spannungsdifferenz der Ladespannungsquelle und der Akkuspannung, sowie den im Stromkreis befindlichen Widerständen ergibt. Bei den Widerständen auch die Innenwiderstände von Akku und Ladespannungsquelle berücksichtigen.
    Je nach Zahl der angeschlossenen Zellen, Ladezustand und weiteren Umständen wird der Ladestrom im AN-Zustand variieren. Eventuell muss man Maßnahmen ergreifen, dass der Strom auf unschädliche Werte begrenzt bleibt (z.B. im Kurzschlussfall). Um einen konstanten Strom mit PWM zu erreichen, muss dieser Strom gemessen werden. Dazu eignet sich am einfachsten ein kleiner Meßwiderstand, der vom Ladestrom durchflossen wird. Der Spannungsabfall am Meßwiderstand kann als Analogsignal über den ADC des MC eingelesen werden.
    Weil man hier mit einem pulsierenden Strom lädt, wird die Spannung am Akku (bedingt durch dessen Innenwiderstand, aber auch Kontaktierungswiderstand an Stecker / Batteriehalterung) ebenfalls pulsieren. Es bietet sich an, die Spannungsmessung am Akku in den Strompausen durchzuführen, damit bekommt man auch bei schlechterem Kontakt zuverlässigere Werte.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    219
    hi,
    µC-Version: Schau mal auf die Atmel-Seite, Suchbegriff battery charger, gibt sehr ausführliche app.-Notes, inkl. Schaltung & Firmware.
    mfg
    Achim

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.237
    Ich hab bei Conrad noch eine einfache Ladeschaltung gefunden:
    http://produktinfo.conrad.com/datenb..._NiCd_NiMH.pdf
    Einen Microcontroller Lader würde ich selber nicht entwickeln wollen.
    Guck nach was fertigem aus dem Modellbaubereich.
    Ich hab zum Beispiel ein ULTRAMAT 14+. Das gibts für rund 50,-€ Starssenpreis und läuft mit 12V und 220V und lädt auch NiCd, NiMH,LiPo, LiIon, LiFe und Blei Akkus.
    Günstiger kriegst Du ein Gerät mit diesen Features vermutlich selber nicht hin.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 09:39
  2. verzweiflung mit UART
    Von Ceos im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 12:15
  3. [SOLVED] Quellcode bingt Verzweiflung.
    Von Tux12Fun im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 15:05
  4. Verzweiflung!!
    Von Mom0 im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 10:10
  5. MAX 233 CPP MAX 233 ACWP MAX 232 ECPE ECSE EEPE usw.
    Von gpXtreme im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 14:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test