Was auffällt ist die Beschaltung von VLIMIT. Datenblatt sagt: "Do not allow VLIMIT to exceed 2.5V"
Was auffällt ist die Beschaltung von VLIMIT. Datenblatt sagt: "Do not allow VLIMIT to exceed 2.5V"
Korrekt, aber einen Satz weiter gelesen findet man
Do not allow VLIMIT to exceed 2.5V. Connect VLIMIT to VREF for normal operation.
Alternatively, connect VLIMIT to V+ to set the maximum cell voltage to an internally preset 1.65V/cell
Ich bin mir hier auch nicht sicher. Ich hatte mich für diese Alternative entschieden weil Ich Vlimit nicht bei 2V haben wollte (VREF ist 2V), da sonst vielleicht die DC-in spannung zu niedrieg sein könnte (DCin muss max cell voltage+1.5, also 12x2+1.5 ist mehr als die vorhandenen 24V).
Ich kann nur empfehlen anfangs einfachste funktionierende Schaltung aus 1.Seite vom Datenblatt (DB) schaffen und erst danach eigene Ideen verifizieren versuchen.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Dieser Zusatz findet sich in dem von Reichelt verlinkten DB nicht. Es ist revision 6, dated 12/08.Alternatively, connect VLIMIT to V+ to set the maximum cell voltage to an internally preset 1.65V/cell
Der Fehler mit der nicht existenten Fig. 19 ist aber drin.
Und tatsächlich: gesucht - gefunden, seit 7/13 gibt es Revision 7, Änderung zur Vorversion ist genau dieser zitierte Satz.
Gut, meine Schuld, man sollte immer beim Hersteller und nicht beim ersten Suchmaschinentreffer suchen um die neueste Version zu sehen.
Dann habe ich im Moment keine zündende Idee. Ich kenne den Chip nicht persönlich und nachdem Du das DB so "warm empfohlen" hast, fehlt mir die Lust mich da tiefer hineinzuknien. Der Ansatz von Picture scheint aber schlüssig: einen Schritt zurück gehen und erst mal die Grundschaltung zum Laufen bekommen und dann weiter modifizieren.
Oder sich doch für einen anderen Baustein entscheiden, der MAX 712 ist schon als "nicht für Neuentwicklungen" gekennzeichnet. Könnte ja Gründe haben.
Ich würde da auch nach einem anderen Chip Ausschau halten.Oder sich doch für einen anderen Baustein entscheiden, der MAX 712 ist schon als "nicht für Neuentwicklungen" gekennzeichnet. Könnte ja Gründe haben.
Dieser Satz bedeute nichts anderes, als das es diesen Chip nicht mehr lange neu geben wird ( End of life ).
Hm, recht habt ihr. Das V+ ist sicher eines der Probleme. Ich hab jetzt auf einem Steckbrett nochmal neu begonnen und eine Schaltung für 1 Zelle aufgebaut, ohne LED, ohne Kaskoden etc. Nur dumm genug war ich immernoch die 24V zu benutzen, da ist mir der MAX712 promt ins Gesicht explodiertMan lernt...
Andere Chips habe ich auch schon ein bisschen gesucht, bin dabei Prinzipiell daran gescheitert dass ich etwas in DIP Bauform suche. Moderne Chips gibts halt fast nicht mehr in DIP.
Kennt jemand ein ähnliches Bauteil, dass meinen Anforderungen entspricht? (DIP, 24V in, 12 Nimh Zellen, dV Abschaltung)
grüsse![]()
Wie wäre es mit einem UC2906?
Lesezeichen