Theoretisch wären auch so "dumme" bremsende Fehler wie: verkehrte/umgedrehte Magnetpolen, Wicklungen mit kurzgeschlossenen einzelnen Windungen, u.s.w. möglich.![]()
Theoretisch wären auch so "dumme" bremsende Fehler wie: verkehrte/umgedrehte Magnetpolen, Wicklungen mit kurzgeschlossenen einzelnen Windungen, u.s.w. möglich.![]()
Geändert von PICture (15.05.2015 um 12:49 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Ich würde auch mal bei fehlerhaften Spulen ansetzen.
Vielliecht nicht unbedingt ein Kurzschluss, eher eine verpolte Spule.
Schalte doch mal einen niederohmigen Widerstand an jeden Außenleiter an, miß mit einem Osziloskop mal die Spannung darüber und ermittle mal den Strom. Möglicherweise kannst du so den Fehler schonmal lokalisieren. Eine fehlerhaft angeschlossene Spule sollte sich dann doch auffinden lassen...
Ich würde eher sagen das etwas mechanisch ist und nichts mit der Wicklung. Denn im Post 4 steht "wenn man den Motor ohne Regler dreht" (sinngemäß). Es kann aber auch mehrere Fehler geben.
MfG Hannes
Wenn der Motor erst schwergängig wird, wenn die Glocke komplett drüber ist, bin >Ich< eher bei einer fehlerhaften Wicklung. Das klingt sehr nach einem kurzschlussbedingten Bremsmoment. Inbesondere, da der Motor keine sonderlich hohe KV für seine Größe hat, spricht das für viele feine Windungen - viele Windungen, hohe Induktionsspannung => Kurzschlusstrom => Bremsmoment.
Versuch mal, den Motor umzutauschen, du hast mit Sicherheit ein Defektteil.
Chuck Norris kann Windows Vista auf einem Atmel in Assembler implementieren!
Chuck Norris coded mit 3 Tasten:"1","0" und "compile"
Eben, echte Fehler lassen sich durch theoretische Diskussion sicher nicht finden, was ich selber oft praktisch ausprobiert habe.![]()
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Für mich klingts nach Mechanik, beim langsamen Drehen merkt man das Bremsmoment kaum. Aber ein Test ist aber leicht gemacht: einen der funktionierenden vom Regler abnehmen und kurzschließen. Dann kann man mal fühlen, wie der durch einen Kurzschluß bremst und hat einen Vergleich.
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Wie könnte man z.B. nur eine Windung in nur einer Spule von aussen Kurzschliessen ?![]()
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