Zitat Zitat von durchgebrannt Beitrag anzeigen
Wie kommt man in den Interrupt?
Deine Beschreibung zum Pin ist natürlich absolut korrekt. Beim Timer ist der Sachverhalt zwar etwas komplexer aber an sich analog dazu. Der Timer ist nichts anderes, als ein Zähler, der ein Ende hat (2^16=65535). Ist dieser Punkt erreicht, läuft der Timer über und es wird ein Interrupt erzeugt, sofern dieser aktiviert ist.
Allgemein ist so, dass die Interrupts von der Hardware generiert werden und dann in den entsprechenden Handler gesprungen wird.

Hilft dir das insbesondere zu b) weiter?

Gruß Jannis
Das verwirrt mich etwas ;D. Im Grunde gesehen muss ich doch eine if-Abfrage machen und nach dem Zustand des Ports fragen. Wenn dieser den Zustand ändert, muss ich den Zählerstand auf Null setzen, bei der nächsten Zustandsänderung muss ich den Zählerstand speichern, bei erneuter Änderung des Eingangs erneut Zählerstand speichern (eine Periode durchlaufen) und zurück setzen, damit ich die nächste Periode erfassen kann.

In diesem Fall würde ich doch nie ein Interrupt auslösen, wenn dieser nur bei Überlauf ausgelöst wird, da es sehr wahrscheinlich nicht so hoch zählen wird? Oder irre ich mich da?

Ich meine ein Interrupt wird mir in diesem Fall nichts bringen. Ich will ja den Zählerstand immer bei Zustandsänderung ermitteln und bei Ende der Periode wieder zurück setzen.
Ist meine Herangehensweise falsch? Müsste ich das anders lösen?