Jannis, ich danke dir erstmal.

Also ich bin derzeit etwas weiter gekommen, eventuell könntest du mir bei meinen weiteren Hindernissen helfen.

Den Port Pin 2.0 werde ich als GPIO nutzen. Damit wäre klar, das ich mit den entsprechenden Registern den Port Pin 2.0 als Input und als GPIO konfigurieren muss.

Im nächsten Schritt geht es dann darum, den Tastgrad des PWM Signals (133 Hz) zu ermitteln, den ich an diesen Pin bekomme.
Dazu würde ich einen Timer nutzen (in diesem Fall den Timer1 (General Purpose Timer) des uC), um die Zeiten (Binär) zu ermitteln, in denen das Signal High und Low ist um daraus den Tastgrad bestimmen zu können.
Also will ich rein softwaretechnisch bestimmen, welchen Tastgrad ich habe.

Ich muss wohl in diesem Zusammenhang auch Interrupts nutzen. Also gleich 2 Dinge (Timer & Interrupt), wo ich nicht weiß wie ich vorgehen muss, damit es funktioniert. Hier könnte ich eben Hilfe gebrauchen.
Es kommen keine externen Interrupts in Frage, weil diese an diesem Port Pin nicht erfasst werden können.

Mein Timer 1 gibt mir folgende Möglichkeiten zur Konfiguration:
1: Teiler (Prescale) für die Quelltaktgeschwindigkeit
2: Das Format des Ergebnisses (Binär, h:min:sec)
3: Arbeiten im periodischen Modus
4: Ein und Ausschalten des Timer1
5: Einstellung zum hoch oder runterzählen
6: Die Quelle für die Taktgeschwindigkeit

Dann gibt es noch diese beiden Einstellungen, wo ich nicht weiß, ob die für mein Vorhaben von Interesse sein könnten:

7: Event select bit. Set by user to enable time capture of an event. Cleared by user to disable time capture of an event.
8: Event select range, 0 to 31. These events are as described in Table 160. All events are offset by two

Die Einstellungen sind nicht das Problem (bis auf 7 und 8, die ich erstmal disabled lasse). Auch das auslesen des aktuellen Werts ist über den entsprechenden Register kein Problem.
Anhand von Tutorials zu ganz anderen Mikrocontrollern versuche ich zu verstehen, wie ich das auf meinen uC und meine Problemstellung übertragen kann.

Also ich habe zu Beginn einfach den Register für die Interrupts genommen und dort eingestellt auf welchen Timer mein Interrupt Handler reagieren soll.

(GP_TIMER_BIT = 0x8

IRQEN = GP_TIMER_BIT;

Mein Interrupt Handler sieht wie folgt aus:

void IRQ_Handler (void) __irq
{

if (IRQSIG & GP_TIMER_BIT) // Interrupt über Timer 1 GB_Timer_Bit
{
....
....
T1CLRI = 1; // Timer1 interrupt löschen
}
}
An der Stelle habe ich Fragen:

a) War es das, damit ich meinen Timer nutzen kann oder muss da noch was beachtet werden?
b) Wie nutze ich das ganze jetzt bzw. wie gelange ich vom normalen Programmablauf (main) in den Interrupt?

Zu b: Ich verstehe nicht wie man bei einem Timer interrupt in das interrupt gelangt. Bei einem externen interrupt würde ich sagen, es gelangt in den interrupt, sobald am Eingang ein High Signal ansteht, doch bei dem Timer interrupt begreife ich das nicht.

Danke