- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Main loop mit Hardware PWM "synchronisieren" (atxmega32a4) - oder anderer Ansatz...?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Der minimale Zeitversatz ist erreicht, wenn die Berechnung synchron zur PWM ist. Ich spring jetzt mal. Der Zeitpunkt ist unerheblich, der Wert nachdem sich der Motor richtet, kann nur alle 2ms geändert werden. Feiner löst dein System nicht auf. Und wann du die Berechnung startest ist auch egal, sie muß nur zum nächsten 2ms Takt fertig sein.
    Hi, danke für deine Antwort. Ich glaube wir reden bei der "Frage nach der Synchronität" aneinander vorbei - oder ich verstehe nicht richtig was du meinst. Es ist ja so: Mein Motortreiber stellt eine neue Motordrehzahl ein nachdem er erfasst hat wie lange der PWM Pin auf High war (125 bis 250 µs). Die aktuelle Drehgeschwindigkeit des Copters (erfasst mit einem Gyroskop) soll dabei so kurz wie möglich vor der Reaktion des Motortreibers gemessen werden. Bei vielen Regelungen ist ja nicht die Regelfrequenz an sich ein kritischer Faktor, sondern die Zeitspanne zwischen "Fehler messen" und "etwas gegen den Fehler unternehmen". So können Copter auch mit 50 Hz Regelfrequenz fliegen, aber nur zufriedenstellend wenn der Fehler direkt vor der Ausgabe des PWM High Pulses erfasst wird. Ansonsten ergibt sich eine zu große Verzögerung. Ich habe nun extra Motortreiber herausgesucht die nur einen sehr kurzen PWM High Puls brauchen. Denn je länger dieser Puls ist, desto älter sind die Sensorinformationen bevor darauf reagiert wird (denn der Motortreiber kann ja erst reagieren nachdem die komplette Länge des High Pulses vermessen wurde).
    Machst du jetzt in der Mainloop etwas, das möglicherweise nichts mit dem Regler zu tun hat, aber länger als 1ms dauert, ist dein System geplatzt, und du verpasst die nächste PWM Phase.(@Besserwessi: einmal gehts noch gut)

    Ja, das stimmt. Ich werde aber nichts machen. Ich würde es ja gerne auch mal nur im Interrupt probieren, weiß aber nicht so recht wie und wo ich so einen Interrupt erzeugen / auswerten / ansprechen kann.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Willa Beitrag anzeigen
    [COLOR=#333333]Hi, danke für deine Antwort. Ich glaube wir reden bei der "Frage nach der Synchronität" aneinander vorbei - oder ich verstehe nicht richtig was du meinst.
    Es ist auch möglich, daß ich dein System nicht richtig verstehe. Ich versuche mal, dein 50Hz Beispiel nachzuvollziehen:
    alle 20ms wird die Drehzahl korrigiert. Der Servopuls fängt, sagen wir mal, bei ms 0 an, endet bei ms 2, dann ist bis ms 20 Ruhe. Du sagst, wichtig ist nur der Fehler bei ms 2 oder möglichst kurz davor. Der Fehler in der übrigen Zeit ist unerheblich?

    Ich würde es ja gerne auch mal nur im Interrupt probieren, weiß aber nicht so recht wie und wo ich so einen Interrupt erzeugen / auswerten / ansprechen kann.
    Ich bin davon ausgegangen, daß du deine Pulse mit HW, z.B. einem Timer erzeugst. Der kann doch sicher auch einen Interrupt erzeugen.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. "RS232-Kabel" oder "USB-ISP-Kabel" zum Programmieren des RN-Control 1.4
    Von Soeren7 im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 15:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 22:18
  3. Anderer Sensor für "Alarmanlage"
    Von pacman im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 15:05
  4. Hardware-PWM-Signal "umleiten"
    Von chris@franke im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 17:24
  5. mit PDA-WLAN "roboter" oder ähnliches steuern
    Von Felixx87 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 08:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus