Hmm, pneumatisch klingt mir ein wenig zu umständlich, vor allem würde das nicht auf dem vorhandenen Schwanenhals basieren. Es war ja schließlich die Frage, wie es konkret dabei gehen würde. Dabei wäre ein System mit Seilzügen gar nicht verkehrt, da sich das auch mit Motoren lösen lässt ohne Pneumatik. Die Seile müssten dazu im Inneren allerdings gut geführt werden, das sie sonst bei einer Biegung des Schanenhalses an der falschen Seite anliegen würden und das Prinzip dann versagt. Die Seile müssen dann wirklich so wirken, dass sich eine Seite verkürzt und die andere verlängert.
Hab mal ein Prinzip skizziert, wie ich mir das vorstellen könnte. Die Achsen der Motoren stehen senkrecht, aber windschief zueinander. Die Seile sind irgendwo am Ende des Schwanenhalses befestigt, die Segmente dienen zur Führung der Seile, der dicke Stab in der Mitte ist flexibel und sorgt nur dazu, dass die Segmente nicht gegeneinander verschieben können. Wenn man das schmal genug aufbaut könnte es vielleicht in den Schwanenhals reinpassen, vielleicht wäre es sogar besser, anstelle des Schwanenhalses ein anderes flexibles Rohr zu nehmen.
In dem Beispiel von Jabba the Hutt ist das eigentlich schon ganz gut gemacht, da könnte man gut drauf aufbauen. Ich glaub, es wäre wirklich einfacher, wenn man nicht an den Schwanenhals gebunden wäre.
Lesezeichen