- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Zeitschaltuhr Mini-Elektromotor/Federwerk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    talem
    Gast
    @Hannes: super, dass du das schon ausprobiert hast. Ich finde das klingt gut mit dem Messbehälter über der Anzeige + Ventil. Allerdings sollte dieser nicht so groß damit ich die äußeren Form der Verkleidung beibehalten kann.
    Das zweite Schaufenster gibt es nicht -sonder eine zweite Uhr, die etwas kleiner ist (Siehe Bild), eine Uhr für 60min und eine für 12h.

@PICture: eine gut Idee - aber ich glaube das würde nicht gut zu dern Materialen der Verkleidung passen, die ich gewählt habe. Hat ja eher was natürliches mit dem Holz

Ich werde nun bis Sonntag auf Exkursion sein, eventuell habe ich sporadisch internet und kann mich melden.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Eventuell kann man ein Ventil selbst bauen. Im Behälter über der Anzeige ein kleines Loch machen. Als "Verschluss" nimmt man ein Eisen Stück (z.b. Rundmaterial mit 5mm Durchmesser), an die Spitze noch einen O-Ring zum abdichten. Mit einer Feder drückt man den Stößel zu und mit einem E-Magnet öffnet man diesen.

Der Behälter über der Anzeige ist nur dafür da das man schön mit dem Ventil dosieren kann. Die Pumpe fördert vermutlich zu viel.

Sind die beiden Uhren verbunden? Sonst würde man alles doppelt benötigen (Pumpe, Controller, die Behälter).

Wie sind die Maße? Damit ich mir ungefähr vorstellen kann wie viel platz ist.

MfG Hannes

Ich habe am Nachmittag etwas getestet. Programm geschrieben um die Genauigkeit zu testen. Ich muss mir das Programm nochmal genau anschauen, ob ich einen Fehler drinnen habe. Aber ich vermute das der Oszillator stark driftet. Ich habe diesen geändert das ich ca 45 bis 54kHz am Ausgang habe. Habe bei Programm Start den Messwert gespeichert und dann den Messwert gemessen und bei Bedarf nachgefüllt (mit einer kleinen Pumpe), wenn der Istwert vom Sollwert abweicht. Nach ca 1-2 Stunden habe ich 2cm mehr im Glas gehabt. Wenn es am Oszillator hängt (wenn er driftet) kann man das vielleicht mit relativ Messung umgehen. Muss ich schauen.

Schreibt das endgültige Programm dein Bekannter oder soll ich das schreiben?

MfG Hannes

talem
    Gast
    Hallo Hannes,

Internet ist leider ziemlich mies hier.
    Ventil selber bauen sollte klappen. Die zwei Uhren sind nicht miteinander verbunden, d.h. es wird tatsächlich alles doppelt benötigt.
    Die größere Uhr mit den 12h-Glas hat in der Höhe 36cm, 23cm breit, 8cm tief (Innenmaße). Der Glasbehälter in etwa 17cm x 12cm x 8cm. Genaue Maße kann ich dir am 25.05 schicken, wenn ich wieder daheim bin. Die Maße sind aber auch nur Richtwerte und können natürlich angepasst werden, falls mehr Platz benötigt wird.
    Die kleinere Uhr mit dem 60min-Glas ist um 1/3 kleiner.
    Der Messbehälter über der Anzeige macht Sinn, bräuchte dann noch einen Überlauf.

Hast du inzwischen schon herausgefunden ob eine Fehler im Programm war oder ob es am Oszillator liegt?
    Wahrscheinlich ist es sinnvoller, wenn du das Programm schreiben würdest, da du den besseren Überblick über das Ganze hast. Ich kann nicht einschätzen wie zeitaufwendig das ist. Aber ich kann dir auf jeden Fall was dafür zahlen, da du ja schließlich deine freie Zeit dafür opferst

LG, Ando

Überlauf wäre nicht schlecht, zusätzlich aber noch eine Abschaltung wenn der Stand im unteren Behälter zu niedrig ist. Danke für die Maße, so kann ich mir ungefähr vorstellen wieviel platz ich habe.

Ich habe gestern mit dem Oszilloskop und einem Multimeter gemessen. Keine gravierende Abweichung. Habe jetzt das Programm etwas erweitert. Jetzt sende ich den Messwert an den Computer. Ich lasse jetzt die Schaltung etwas laufen.

Welche Pumpe hast du genau? Hast du einen Link?

MfG Hannes

talem
    Gast
    Hier kurz der link zur pumpe:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OTY...mpe_12_V_.html

Nächste Woche ne ausführlichere antwort.
    LG Ando

Hier sind die versprochenen Fotos.
    Auf dem einen Foto sieht man den Sensor (im Gurkenglas), der jetzt aber nicht verwendet wird. Vom Sensor geht es auf die kleine Platine mit dem NE555 (die kleine quadratische Platine ca mittig vom breadboard). Auf dem breadboard / Steckbrett sieht man auf der rechten Seite eine rechteckige Platine. Dort sitzt der RTC drauf (PCF8583).
    Auf dem 2ten Foto sieht man das Testboard (von Pollin), darauf arbeitet zurzeit ein Attiny2313).

PS: wenn du bessere Fotos willst kann ich sie dir per Mail schicken.

MfG Hannes
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20150524_173244.jpg   IMG_20150524_173259.jpg