Hi,

jap, das ist meistens so
Ob du den Drift mit soner Annäherung wegrechnen kannst, kann ich dir nicht sagen. Wäre aber mal sehr interessant, das auszuprobieren!
Als erstes müsste man wohl prüfen, ob und welche Faktoren in den Offset mit reinspielen. Das lässt sich überprüfen, indem man an versch Uhrzeiten / Tagen den Offset berechnet und dann mal vergleicht.
Dann wäre es gut zu wissen, warum die eine Kurve stärker vom Drift betroffen ist als die andere. Hast du evtl einen der beiden Gyros als PLL-Source ausgewählt?
Außerdem sollte man prüfen, ob dieser Zusammenhang sich auf andere MPU60x0 übertragen lässt, da kann ich dir gerne behilflich sein, wenn du mir deinen Offset-Quellcode zukommen lässt.
Du könntest aber auch eine dynamische Drift-Korrektur einbauen, so hab ich das gemacht:
Es gibt zwei weitere Variablen 'DriftWinkelX' und 'DriftWinkelY', diese sind das selbe wie die normalen Komp.Filter Winkel nur eben werden diese ausschließlich aus den Gyros berechnet. Alle xx ms (z.b. 500) werden dann die Werte verglichen (DriftWinkelX & KompWinkelX, DriftWinkelY & KompWinkelY) und daraus wird dann ein Korrekturfaktor errechnet.

Gruß
Chris