- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Quadrocopter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.578
    Hi,

    ja, wenn die Platine / der Kopter / Sensor waagrecht ist, ändert sich nur die Yaw-Achse.
    Wenn er aber schief steht und du dann um Yaw drehst, verändern sich die Acc-Werte, weil er dann anders im Raum steht!
    Is jetzt schwierig zu erklären, evtl probierst dus nochmal mit dem Gedankenexperiment, eigentlich sollte es da klar werden.

    Gruß
    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    42
    Beiträge
    982
    Ahhh.... endlich, jetzt hats klick gemacht
    Ich hatte das die ganze zeit falsch im kopf... jetzt macht alles einen Sinn
    Ich muss mir das jetzt mal aufzeichnen damit ich deinen Code verstehe...

    Eine Frage habe ich noch:
    GyroZ, ist das die Winkeländerung seit der letzten Berechnung?

    Gruss Bluesmash

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.578
    Super, manchmal steht man eben auf dem Schlauch.
    GyroZ ist einfach die Drehung um die Z-Achse (Yaw), die der Sensor ausgibt. Also der ganz normale Gyrowert, minus Offset.
    Kommt drauf an, wie du das implementierst, könnte sein, dass es besser ist, wenn du die Rotationsmatrix nur alle 5ms (zb) anwendest und bis dahin die Werte immer aufsummierst.

    Gruß
    Chris

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    42
    Beiträge
    982
    OK, vielen Dank schon mal!

    Ich werde das mal versuchen.
    Jetzt ist mir auch klar warum ich keine Kurve fliegen konnte und er immer irgendwie dagegen steuerte...

    Ich habe so nen mini quad von Revell, damit klappt das fliegen schon recht gut...
    Für den mini habe ich mir einen Adapter gebaut damit ich ihn mit der Spektrum steuern kann. Damit ich auch ein Gefühl für die Steuerung erhalte... ich habe sonst keinerlei Flugerfahrung...

    Gruss Bluesmash

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    42
    Beiträge
    982
    Hallo Chris

    Ich habe mal versucht mich ein wenig mit der Thematik auseinanderzusetzen, da bin ich auf folgende Seite gestossen:
    http://mathebibel.de/drehmatrix
    Da ist die gleiche Formel wie von dir für eine Drehung im 2D-Raum. Da sind aber X und Y die koordinaten, bei deiner Formel sind es aber die X-, Y-Winkel...
    Hast du eventuell einen Link wo deine Fromel einigermassen einfach erklärt wird?
    Ich habe sie auch mal auf meinem copter ausprobiert... funktioniert aber bis jetzt noch nicht, da ich auch nicht weiss wie ich die Vorzeichn bestimmen soll...

    Gruss Bluesmash

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.578
    Hi,

    in dem Fall sind es die Winkel, aber du musst die Winkel wie Koordinaten behandeln
    Also dadurch nicht verwirren lassen, die Koordinaten sind in dem Beispiel zur Erklärung.
    "Meine" Formel ist also genau die gleiche wie die in dem Link, nur eben schon ausformuliert und die richtigen Variablen eingesetzt.
    Im einfachsten Fall orientierst du dich am Koordinatensystem in deinem Link, X ist dann dein Roll-Winkel, Y dein NickWinkel. Du musst jetzt einfach nur die Werte so einsetzen (ggf X_Winkel & Y_Winkel in meiner Formel tauschen oder Vorzeichen wechseln), dass deren Richtung die gleiche wie in deinem Link im KS ist. Der GyroZ Wert sollte positiv sein, wenn du GEGEN den Urzeigersinn drehst.
    Ich hoffe, du probierst das, indem du debuggst und nicht im Flug?

    Gruß
    Chris

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    42
    Beiträge
    982
    Hi Chris

    Danke für die Erklärung! Jetzt funktioniert es, ich musste x/y tauschen. Ich hatte vorher nur versucht die Vorzeichen zu tauschen.
    Geniale Sache! jetzt kann ich den Kopter auf die Seite stellen und "gieren" und die Winkel werden schön auf x oder y übertragen. Besten Dank!
    Natürlich versuche ich das nicht im Flug ansonsten könnte ich jetzt zum x-ten mal einen neuen bauen
    Ich hoffe ich kann nächste Woche einmal einen Flugversuch machen...

    Ich habe noch etwas festgestellt.
    Ich habe mal die Filter abgeschaltet und nur die Gyro integration laufen lassen. Solange ich um eine Achse kippe und ihn wieder auf dem Boden stelle stimmen die Winkel.
    Wenn ich jetzt aber folgende Bewegung ausführe (Video) stimmt der Winkel um 10-20° nicht mehr.
    Hast du eine Idee was da nicht simmen könnte? oder ist das normal?



    Gruss Bluesmash

Ähnliche Themen

  1. Quadrocopter (Dimensionierung)
    Von crabtack im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 16:44
  2. Quadrocopter Höhenbegrenzung
    Von Che Guevara im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 23:55
  3. Quadrocopter
    Von Thalhammer im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 12:06
  4. -=4C=- Quadrocopter
    Von Salvador im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 19:43
  5. quadrocopter
    Von goara im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 257
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 21:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests