Musst du alles verraten?
Ich habs absichtlich nicht getan, weil es nie schaden kann, wenn Anfänger doch mal in die Doku schauen...![]()
Musst du alles verraten?
Ich habs absichtlich nicht getan, weil es nie schaden kann, wenn Anfänger doch mal in die Doku schauen...![]()
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
sorryich denke immer nicht an die lernenden
das leben ist hart, aber wir müssen da durch.
So jetzt gibt es auch mal wieder ein Status Update, nach einer längeren Pause, weil ich einfach keine Zeit hatte...
Für den Arduino habe ich jetzt einen Platz gefunden und für den Motorcontroller bin ich gerade noch was am bauen
Vorne habe ich den hc-sr04 Ultraschallsensor montiert:
![]()
Die Platine ist schon etwas älter, aber sowas kann man ja deswegen nicht wegwerfen
Er hält jetzt auch vor einem Hindernis an wenn es in einer Entfernung von 15 cm vor ihm ist.
Ich verwende jetzt aber immer noch den Befehl
pulseIn(pin, value);
Und dann einfach nen delay();
Und das was ihr angesprochen habt, wo ich dann auch noch nachgelesen habelautet ja
pulseIn(pin, value, timeout);
Das hat bei mir aber irgendwie nicht funktioniert![]()
Außerdem kam auch noch ein SD Karten Modul an, wobei mir dein Bot, Rabenauge mich dazu angeregt hatzum Daten speichern etc.
Aber das kommt erst später zum Einsatz! Erstmal muss sich mein Bot selbst im Raum zurecht finden, bevor ich mich daran wende.
Da werde ich an den nächsten Tagen dran rum basteln.
Für nen paar kleinigkeiten brauchst du nicht gleich ne SD-Karte. Nen paar Settings oder so kann man auch im EEPROM speichern.
Und: die bekannten Datenlogging-Beispiele sind pillepalle. Wenn dir das genügt, ok, aber wenn nicht, würd ich damit mal noch ne Weile warten.
Hast du denn den timeout in Micro-oder Millisekunden angegeben?
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
Lesezeichen